Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Kesici und Grimm: Die Abrechnung der gefallenen "Popstars"

Kesici und Grimm
13.10.2009

Die Abrechnung der gefallenen "Popstars"

Böse, zumindest in seinem Buch: der ehemalige Star Search-Gewinner Martin Kesici.

Sie hatten ihre 15 Minuten Ruhm - mehr nicht: Star Search-Gewinner Martin Kesici und Nu Pagadi-Sänger Markus Grimm. In einem neuen Buch rechnen sie erbarmunglos mit den Castingshows im TV ab.

"Sex, Drugs und Castingshows": So heißt das Buch von Martin Kesici und Markus Grimm. Die kennen Sie nicht? Kesici und Grimm waren mal berühmt. Ein bisschen, zumindest.

Kesici gewann eine Talentshow im Fernsehen. Grimm ist zwar wirklich mit den berühmten Märchenschreibern verwandt, doch seine 15 Minuten Ruhm beschränkten sich - im übertragenen Sinne - auf die Mitgliedschaft in der Popformation Nu Pagadi, einer Band, die auf einem anderen Sender, von einer anderen Jury und dem Publikum zusammengestellt wurde.

Nu Pagadi gibt es nicht mehr. Grimm schon, genauso wie Kesici. Jetzt rechnen beide mit den Formaten ab, die sie hervorbrachten. Das seit Montag erhältliche Buch soll die "bittere Realität" (Verlag) von DSDS, Popstars und Co. enthüllen.

"Ich glaube nicht, dass den Zuschauern klar ist, wie sie manipuliert werden", sagte Grimm dem Online-Portal jetzt.de. Die Produkionsfirmen lenkten die Leute in die gewünschte Richtung: "Die Leute, die dem Sender gefallen, werden ins rechte Licht gerückt, bekommen Homestorys."

Er gefiel ProSieben und gewann Popstars. Vom Erfolg ist ihm genauso wenig geblieben wie Kesici. Dessen Traum vom Rockstar platzte schnell. Kesici zu jetzt.de: "Nach dem Sieg wird man schnell fallengelassen. Das Produkt ist dem Sender egal, weil drei Monate später schon die nächste Staffel startet."

Zum ersten Mal sind in dem Buch Originalverträge veröffentlicht. "Das gab es noch nie", sagt Grimm. Auf 80 Seiten soll der Leser Einblick in die Rahmenbedingungen der Kurzzeitkarrieren bekommen.

Haben sie wirklich an den großen Durchbruch geglaubt? Kesici: "Man denkt ja immer: "Bei mir ist alles anders." Und weiter: "Ich mag Angel of Berlin, aber ansonsten stehe ich überhaupt nicht zu meinem ersten Album. Da waren Songs dabei, da dachte ich, ich werd' von meinen Kumpels erschossen."

Beim Heavy-Metal-Festival Wacken wurde er ausgebuht: "Das war ganz übel. Ich hab' mir das mein Leben lang gewünscht, und dann hast du 20.000 ausgestreckte Mittelfinger vor dir. Da gehst du durch die Hölle", sagte Kesici jetzt.de.

Beide, Kesici und Grimm, würden heute eine Casting-Show nicht mal mehr einschalten. Kesici arbeitet weiter als Musiker, Grimm schreibt Songtexte und Gedichte. (cpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.