Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Kino-Kritik: Otto ist ein Nashorn: Kinofilm mit skurrilen Bildwelten

Kino-Kritik
26.06.2014

Otto ist ein Nashorn: Kinofilm mit skurrilen Bildwelten

HANDOUT - Undatierte Szene aus dem Film «Otto ist ein Nashorn». Noch weiß Topper nicht, dass dieses Nashorn bald lebendig wird... Foto: kinostar ACHTUNG: Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Nachrichten für Kinder unter Angabe: Foto: kinostar. Das Bild darf nur einmalig im Zusammenhang mit dem Text zum Film «Otto ist ein Nashorn» vom 19.06.2014 und nur bei Nennung der Bildquelle verwendet werden. +++(c) dpa - Nachrichten für Kinder+++
Foto: Kinostar

"Otto ist ein Nashorn" ist ein Kinderbuchklassiker und besitzt in Dänemark Kultstatus. Der Animationsfilm zeigt eine visuell ebenso skurrile wie umwerfend komische Dorfidylle.

Ole Lund Kirkegaards „Otto ist ein Nashorn“ ist ein Kinderbuchklassiker und besitzt in Dänemark Kultstatus. Nun schickt sich Kenneth Kainz an, dem Werk mit seiner Neuverfilmung auch hierzulande mehr Bekanntheit zu verschaffen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Disney-Animationskünstler Erik C. Schmidt („Bolt“, „Triff die Robinsons“) und Drehbuchautor Rune Schjott entwirft Kainz eine visuell ebenso skurrile wie umwerfend komische Dorfidylle, die sich ganz der surrealen Haltung der fantasievollen Vorlage anpasst.

Im Mittelpunkt steht der zehnjährige Topper, dessen Papa schon lange auf See ist. Auch wenn seine Mutter sich rührend um ihn kümmert, sein bester Freund Viggo sich von Topper sogar in einem alten klapprigen Kinderwagen herumfahren lässt und Sille, die er so gerne näher kennenlernen würde, ihn zum Geburtstag eingeladen hat – Topper fühlt sich einsam. Da findet er einen seltsamen Stift, der alles, was mit ihm gezeichnet wird, lebendig werden lässt.

Topper malt damit ein großes grünes Nashorn an die Wand des Kinderzimmers und bekommt bald ein Problem: Otto, so nennen ihn Viggo und Topper, ist ziemlich schwer und hat auch ziemlich großen Hunger. Zunächst will auch keiner der Erwachsenen an Ottos Existenz glauben. Aber als Otto durch die Decke bricht, ruft Viggos Papa die Polizei und die Feuerwehr. Er will das Tier loswerden, weil es die Kundschaft vertreibt. Mit der Kraft der Fantasie und der Unterstützung seines Freundes Viggo gelingt es Topper, nicht nur das Nashorn zu retten, sondern auch die Sehnsucht nach dem Vater zu stillen zu und sogar die heimliche Zuneigung zu Sille mit Leben zu füllen.

Filmstart in Augsburg und Ingolstadt

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.