Newsticker
Habeck: Ministerien erst Thema am Ende von Ampel-Gesprächen
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. "Radioaktive Zahncreme Doramad": Hund buddelt in Bilfingen radioaktive Zahncreme aus

"Radioaktive Zahncreme Doramad"
30.06.2012

Hund buddelt in Bilfingen radioaktive Zahncreme aus

Ok, dieses Symbolbild ist etwas übertrieben. Aber das hier stimmt: Ein Hund hat in Bilfingen eine radioaktive Zahncreme namens «Radioaktive Zahncreme Dormad» ausgegraben.
Foto: dpa

Eine radioaktive Zahncreme hat ein Hund im baden-württembergischen Bilfingen ausgegraben.

Einen denkwürdigen Fund hat ein Hund in Bilfingen (Enzkreis) gemacht. Beim Buddeln im Garten stieß er auf eine Tube mit der Aufschrift "Radioaktive Zahncreme Doramad".

Bilfingen: Hund buddelt in radioaktive Zahncreme aus

Was wie ein schlechter Scherz klingt, erwies sich nach Recherchen der "Pforzheimer Zeitung" als historische Tatsache. Eine Berliner Firma hatte bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges eine Zahncreme mit radioaktiven Radium versetzt und mit deren ionisierender Wirkung geworben.

"Radioaktive Zahncreme Doramad"

Nach dem Krieg war die Creme unverkäuflich geworden. Die Hundehalter suchen nun ein Museum, das sich für die Tube interessiert. dpa/AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.