1. Startseite
  2. Panorama
  3. Test: Viele Deos mit Langzeitwirkung versagen

Ökotest

26.05.2012

Test: Viele Deos mit Langzeitwirkung versagen

Viele Deos mit Langzeitwirkung halten nicht, was die Werbung verspricht. Das hat Ökotest herausgefunden.
Bild: dpa

Ein Deo soll vor Schweißgeruch schützen. Deos mit Langzeitwirkung sollen länger schützen. Doch funktioniert das auch? Ökotest hat das untersucht - mit ernüchterndem Ergebnis.

Halten Deos mit angeblicher 48-, 72-, oder gar -96-Stunden-Wirkung wirklich das, was die Werbung verspricht? Ökotest hat 23 Deos mit Langzeitwirkung unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Tester ist allerdings enttäuschend: Kein einziges der überprüften Deos kam über die Note "ausreichend" hinaus, viele Deo-Sprays und Roller fielen sogar mit einem ungenügend glatt durch.

Ökotest forderte bei den Herstellern Wirksamkeitsstudien an. Diese hätten jedoch nur in den wenigsten Fällen wirklich überzeugen können, so die Experten. Zudem schickte Ökotest die Deos in ein Labor. Dort wurden die Produkte auf ihre Inhaltsstoffe hin untersucht. Im Fokus waren dabei problematische Konservierungsstoffe, Allergien auslösende Duftstoffe und Aluminiumsalze. Letztere sollen die Schweißporen verengen und damit das Schwitzen reduzieren. Gleichzeitig aber können sie die Haut reizen, so die Experten. Aluminiumsalze führten deshalb in den Tests zu Abwertungen.

Deos: Im Test allenfalls ausreichend

Testsieger - mit der Note "ausreichend" wohl gemerkt - wurden bei Ökotest die Deos "Aveo Fresh mit Zitronengras-Extrakt Deo Roll-on 48h" von Müller Markt und "Nivea Pure & Natural Action Lotus Scent Deodorant 48h" von Beiersdorf.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Bei den Deos für Männer schnitten Isana Men Deo Roll-on Silver 48h" von Rossmann, "Prince Sensitive 48h Intensiv Deo" von Aldi Süd und "Real Quality for Men Deo Roll On Active 48h wirkung" von Real mit "ausreichend" am besten ab. Naturkosmetikprodukte wurden von Ökotest nicht untersucht. 

Statt Deo mit Langzeitwirkung lieber öfter waschen

"Auch wenn fast alle Produkte in unserem Test Aluminiumsalze enthalten, die den Schweißfluss reduzieren, wirkt keines so lange effektiv, wie auf der Verpackung geworben wird", lautete der Schluss der Experten. Statt auf die Langzeitwirkung zu setzen, solle man sich deshalb "lieber öfter waschen". AZ

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Hart_aber_fair_Frank_Plasberg.jpg
Talkshow mit Plasberg

"Hart aber fair" heute: Darum fällt die Talkshow am Montag, 17. Juni, aus

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen