Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Ökotest: Test: Viele Deos mit Langzeitwirkung versagen

Ökotest
26.05.2012

Test: Viele Deos mit Langzeitwirkung versagen

Viele Deos mit Langzeitwirkung halten nicht, was die Werbung verspricht. Das hat Ökotest herausgefunden.
Foto: dpa

Ein Deo soll vor Schweißgeruch schützen. Deos mit Langzeitwirkung sollen länger schützen. Doch funktioniert das auch? Ökotest hat das untersucht - mit ernüchterndem Ergebnis.

Halten Deos mit angeblicher 48-, 72-, oder gar -96-Stunden-Wirkung wirklich das, was die Werbung verspricht? Ökotest hat 23 Deos mit Langzeitwirkung unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Tester ist allerdings enttäuschend: Kein einziges der überprüften Deos kam über die Note "ausreichend" hinaus, viele Deo-Sprays und Roller fielen sogar mit einem ungenügend glatt durch.

Ökotest forderte bei den Herstellern Wirksamkeitsstudien an. Diese hätten jedoch nur in den wenigsten Fällen wirklich überzeugen können, so die Experten. Zudem schickte Ökotest die Deos in ein Labor. Dort wurden die Produkte auf ihre Inhaltsstoffe hin untersucht. Im Fokus waren dabei problematische Konservierungsstoffe, Allergien auslösende Duftstoffe und Aluminiumsalze. Letztere sollen die Schweißporen verengen und damit das Schwitzen reduzieren. Gleichzeitig aber können sie die Haut reizen, so die Experten. Aluminiumsalze führten deshalb in den Tests zu Abwertungen.

Deos: Im Test allenfalls ausreichend

Testsieger - mit der Note "ausreichend" wohl gemerkt - wurden bei Ökotest die Deos "Aveo Fresh mit Zitronengras-Extrakt Deo Roll-on 48h" von Müller Markt und "Nivea Pure & Natural Action Lotus Scent Deodorant 48h" von Beiersdorf.

Bei den Deos für Männer schnitten Isana Men Deo Roll-on Silver 48h" von Rossmann, "Prince Sensitive 48h Intensiv Deo" von Aldi Süd und "Real Quality for Men Deo Roll On Active 48h wirkung" von Real mit "ausreichend" am besten ab. Naturkosmetikprodukte wurden von Ökotest nicht untersucht. 

Statt Deo mit Langzeitwirkung lieber öfter waschen

"Auch wenn fast alle Produkte in unserem Test Aluminiumsalze enthalten, die den Schweißfluss reduzieren, wirkt keines so lange effektiv, wie auf der Verpackung geworben wird", lautete der Schluss der Experten. Statt auf die Langzeitwirkung zu setzen, solle man sich deshalb "lieber öfter waschen". AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.