Newsticker

Corona-Lage spitzt sich zu: Großbritannien erlässt frühe Sperrstunde für Pubs und Bars
  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Uralte Frage beantwortet: Zuerst Huhn oder Ei?

Englische Forscher

15.07.2010

Uralte Frage beantwortet: Zuerst Huhn oder Ei?

Huhn oder Ei? Huhn!
Bild: dpa

Englische Forscher haben die uralte Frage beantwortet, was zuerst da war: Huhn oder Ei?

Es ist eine uralte Frage, die so genial wie einfach ist: Was war zuerst da, Huhn oder Ei? Das Huhn, sagen englische Wissenschaftler!

Schon der griechische Philosoph Aristoteles beschäftige sich in der Antike mit dem Problem: Denn wie das Ei den Vogel, dieser aber wieder das Ei voraussetze, so gebe es in allem, was in dieser Welt immer war und immer sein wird, keinen Anfang, sondern nur einen Kreislauf.

Was die Philosophie bereits vor 2400 Jahren gefragt hat, beantwortet heute die Wissenschaft. Die Forscher der Universität von Warwick und der Universität von Sheffield haben mit dem britischen Super-Rechner HECToR in Edinburgh die Schale eines Hühnereis genau untersucht. Dabei entdeckten sie das Protein Ovocledidin-17, welches die Struktur der Kalkhülle des Eis bestimmt.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Ovocledidin-17 aber, und darauf kommt es an, gibt es nur in den Eierstöcken der Hennen. Ohne das Protein kann das Ei nicht aufgebaut werden. Die Schlussfolgerung: ohne Huhn keine Schale, ohne Schale kein Ei. Die Wissenschaftler folgern daraus, dass das Huhn zuerst gekommen sein muss.

Materialforscher Dr. Colin Freeman von der Sheffield Universität sagte der englischen Zeitung Daily Mail: "Lange wurde vermutet, dass das Ei zuerst da war. Aber jetzt haben wir den wissenschaftlichen Beweis, dass das Huhn zuerst da war."

Evolutionsbiologen dürfte all dies ohnehin nicht interessieren. Ihrer Ansicht nach gab es weder ein erstes Huhn noch erstes Ei, sondern nur eine ständige Entwicklung.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren