Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. TV
  4. "Die Höhle der Löwen" gestern am 6.5.24: Produkte und Gründer

Vox
07.05.2024

"Die Höhle der Löwen" gestern am 6.5.24: Deals, Produkte, Gründer am 6. Mai

Investorin Dagmar Wöhrl in Folge 5 von "Die Höhle der Löwen". Hier gibt es alle Infos zur neuen Folge am Montag, dem 6. Mai 2024.
Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer

"Die Höhle der Löwen" läuft mit Staffel 15 im TV und im Stream. Hier erfahren Sie alles rund um die Produkte und Gründer der 5. Folge vom 6. Mai 2024.

Staffel 15 von "Die Höhle der Löwen" ist im April mit neuen Sendeterminen gestartet. Am Montag, dem 6. Mai 2024, lief nun die fünfte Folge. Das Format ist wie immer dasselbe: Gründerinnen und Gründer präsentieren ihre Produktideen vor einer Jury von Investoren in der "Höhle der Löwen", in der Hoffnung auf finanzielle Unterstützung. Die Investoren bieten Kapital im Austausch für Anteile am Unternehmen der Gründer.

In jeder Folge treten neue Gründer vor die erfahrene Jury. In der Jury sitzen dieses Jahr Janna Ensthaler, Tillman Schulz, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Tijen Onaran und Nils Glagau.

Die Übertragung von Staffel 15 erfolgt auf Vox im Fernsehen und im Stream über RTL+. Dort haben die Löwen wieder die Wahl, in eines oder mehrere der vorgestellten Produkte zu investieren. Welche Gründer waren diesmal mit dabei? Welche Produkte brachten sie mit? Alle Infos dazu finden Sie hier.

"Die Höhle der Löwen": Das sind die Gründer, die einen Deal bekommen haben

Das sind die Gründer und ihre Produkte vom Montag, dem 6. Mai 2024, die einen Deal bekommen haben:

"bionicTOYS" aus Berlin

In der fünften Folge von "Die Höhle der Löwen" präsentierte Gründer Marcel Pasternak (36) sein innovatives Produkt: cbionic Flexbaustein-Sets. Diese Sets bestehen aus flexiblen Spielbausteinen in Tierform, die dynamische Bewegungen ermöglichen und Kinder spielerisch in die Natur eintauchen lassen. Inspiriert von seiner Kindheit, in der er versuchte, Naturkonstruktionen nachzubilden, entwickelte der studierte Produktdesigner dieses einzigartige Bausteinsystem. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bausteinen können mit cbionic organische Bewegungen wie die eines Mantarochens oder eines Adlers nachgebildet werden, dank des patentierten FlexBricks, der sich in alle Richtungen biegen und drehen lässt. Jedes cbionic-Set enthält Bauteile für mindestens zwei Tiere sowie eine Bauanleitung mit wissenswerten Informationen über die Tiere. Marcel Pasternak strebt danach, cbionic in jedes Spielzimmer zu bringen, da es Spiel, Kreativität und Bildung vereint. Die Löwen waren von den innovativen Mechanismen zunächst überzeugt, aber ist cbionic auch ein überzeugendes Investitionsobjekt? Marcel Pasternak bietet zehn Prozent der Firmenanteile für 320.000 Euro an. Ralf Dümmel sicherte sich am Ende den Deal, allerdings forderte dieser 20 Prozent der Firmenanteile, womit der Gründer einverstanden war.

"Just Nosh" aus Berlin

Shweta Pahuja-Markull (34) und Lars Markull (36) präsentierten den Löwinnen und Löwen ihre Water Lily Pops und entführen sie damit auf eine kulinarische Reise nach Indien. Shweta, in Mumbai geboren, vermisste die vielfältige und gesunde Küche ihrer Heimat in Deutschland. Daher brachten sie mit den Water Lily Pops ein Stück Indien hierher. Diese Pops sehen aus wie Popcorn, bestehen jedoch nicht aus Mais, sondern aus den Samen der Seerose. Die Samen, reich an essenziellen Aminosäuren und mit wenig Fett, werden ausschließlich in Ost-Indien geerntet und von Hand verarbeitet. Die Water Lily Pops sind vegan, zucker- und glutenfrei, ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe. Zusammen gründeten Shweta und Lars ihre Firma Just Nosh, die derzeit drei Geschmacksrichtungen anbietet: "Pink Salt", "Smoked Chili" und "Coconut & Cacao". Sie planen, die Marke und das Sortiment weiter auszubauen und suchten dafür einen Partner. Ihr Angebot an die Investoren: 100.000 Euro für 15 Prozent Firmenanteile. Alle Löwen bis auf Carsten Maschmeyer, der sich nicht als Food-Investor sieht, machten einen Vorschlag. Am Ende ging der Deal an Tillmann Schulz und Tijen Onaran, die für 20 Prozent mit 100.000 Euro einstiegen.

"LOREMO" aus München

Franziska Scheuerle (33) stellte LOREMO vor, die erste digitale Plattform für maßgeschneiderte Luxus-Auftragskunst. Kunden können individuelle Kunstwerke bestellen, die perfekt zu ihrem Interieur und ihrer Persönlichkeit passen. Ein spezieller Kunst-Konfigurator macht die Bestellung einfach: Kunden laden ein Foto ihres Interieurs hoch, wählen Leinwandgröße, Material und Rahmen aus, und ein Algorithmus empfiehlt den passenden Künstler. Bereits 30 Künstler sind dabei, und Kunden können weitere Informationen über sie abrufen. Das Kunstwerk wird innerhalb von sechs bis acht Wochen als Einzelstück geliefert. Für ihr Konzept suchte Franziska Scheuerle 200.000 Euro und bot zehn Prozent der Firmenanteile an. 200.000 Euro wurden von Carsten Maschmeyer für 30 Prozent der Firmenanteile investiert.
 

"Die Höhle der Löwen" 2024: Diese Gründer schafften keinen Deal

"Clever Horse Clip" aus A-Salzburg

Gründer Konrad Winkler (59) hat mit dem Clever Horse Clip eine Erfindung gemacht, um das Leben der Pferde sicherer zu gestalten. Dieses Verschlusssystem ermöglicht ein sicheres Führen und Anbinden von Pferden in verschiedenen Situationen wie Putzen, Satteln oder im Anhänger. Der Clip reagiert auf Fluchtreaktionen von Pferden, indem er sich selbstständig öffnet, um Verletzungen zu vermeiden. Winkler entwickelte den Clip, nachdem er selbst erleben musste, wie ein Pferd in Panik geriet und sich verletzte. Der Clever Horse Clip soll weltweit zur Standardausrüstung für Pferdebesitzer werden. Für die Umsetzung dieses Ziels suchte Winkler ein Investment von 45.000 Euro und bot zehn Prozent der Firmenanteile an. Kein Löwe sprang an und der Deal konnte nicht stattfinden.

"Fat Albert" aus Baltmannsweiler

Gründer Albert Ebenbichler (56) präsentierte seinen "Fat Albert": einen innovativen E-Roller mit einem geräumigen Kofferraum zwischen den Rädern. Dieser soll die Mobilitätswende vorantreiben, indem er eine praktische Lösung für den stressfreien Gütertransport in der Stadt bietet. Der Fat Albert verfügt über einen leistungsstarken 3000-Watt-Motor, der Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h erreicht und eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern bietet. Ebenbichler suchte einen starken Partner, um sein Geschäft weiter auszubauen und bot dafür 20 Prozent der Firmenanteile für 250.000 Euro an. Allerdings kam kein Deal zustande.

Das Wiedersehen bei "Die Höhle der Löwen" 2024

Wiedersehen mit bideo aus Elmenhorst

Ein Wiedersehen mit Gründer Thorsten Homma: In der neunten Staffel von "Die Höhle der Löwen" stellte er bideo vor - den ersten Toilettenpapierhalter mit Befeuchtungsfunktion. Investor Ralf Dümmel erinnert sich: "Mit dem Satz 'Macht aus jedem handelsüblichen Toilettenpapier einfach Feuchtpapier' hat er mich sofort gepackt." Homma entschied sich für Dümmel als Investor wegen seiner Kompetenz. Die Zusammenarbeit war erfolgreich: Dank bideo wurden bisher zwei Millionen Kilogramm Plastik und ca. 500 Millionen Feuchttücher eingespart. Homma entwickelte auch weitere Produkte wie den bideo WC-Intensivschaum mit Aktiv-Sauerstoff. Dümmel sieht nun die Herausforderung, die neuen Artikel erfolgreich am Markt zu platzieren, ist aber optimistisch für die Zukunft.