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Wettbewerb

26.11.2018

Radiopreise für zwei Felsensteiner

Justin Hieke und seine Mitschüler Lukas Alt, Leo Heim, Mika Edelbeck, Nour Moussa Sheik und Marieta Wever wurden von Laudator Carsten Wanderburg für ihren Radiobeitrag „Checker Jack – der Tastaturcheck“ ausgezeichnet.
Bild: Tanja Hartlieb, BR

Die Königsbrunner Schüler überzeugen mit einem Bericht und einer Geschichte

Der Bayerische Rundfunk hat beim Schülerradiowettbewerb „TurnOn“ zwei Beiträge der Fritz-Felsenstein-Schule ausgezeichnet. Der jährlich stattfindende Wettbewerb bayerischer Schulen motiviert Jugendliche dazu, unter professioneller Anleitung eigene Hörfunkbeiträge zu gestalten.

Die Jury prämierte den Beitrag „Checker Jack – der Tastaturcheck“ der Königsbrunner Schüler, der informativ und unterhaltsam über die verschiedenen Hilfsmittel berichtet, die Schüler mit Handicap als Ersatz für eine normale PC-Tastatur verwenden können. Von einer ergonomischen Tastatur bis hin zum Joystik oder der Augensteuerung gibt es je nach Behinderung unterschiedliche Möglichkeiten der Unterstützung. „Den Jugendlichen ist es gelungen, ein Thema aus ihrem Alltag als Schüler mit Körperbehinderung aufzugreifen und auf verständliche Art und Weise in einen hörenswerten Beitrag zu verpacken“, sagt Marie-Kathrin Rummel, Sonderpädagogin an der Fritz-Felsenstein-Schule. Gemeinsam mit Kollegin Eva Fiedler hat sie das Projekt der Klasse 8/9b initiiert und begleitet. Ihren Schülern macht es großen Spaß, sich eigene Themen zu überlegen, Geschichten zu konstruieren, Interviews zu führen, O-Töne zu sammeln und den Beitrag mit Musik zu gestalten. Der zweite Sonderpreis ging an den Beitrag „Stadtfuchs“, der in einer Jugendherberge entstand. Bei einem Basisworkshop lernten die Teilnehmer mit professioneller Unterstützung, wie gute Radiobeiträge erstellt werden. Per Publikumsvoting wurde dann im Internet über die eingereichten Beiträge abgestimmt. Zum Schluss stand Justin Hieke als Gewinner fest, der nun mit seiner Familie ein Wochenende in einer Jugendherberge seiner Wahl verbringen darf. Die Fritz-Felsenstein-Schule will das Radioprojekt auch im nächsten Jahr fortführen und so die Medienkompetenz ihrer Schüler weiter fördern. (AZ)

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