
Leichte Sprache
In einer Firma gab es eine Explosion

Bei einer Explosion sind 3 Menschen gestorben.
In einer Firma in Deutschland ist etwas Schlimmes passiert.
Die Firma heißt BASF.
Die Firma ist in Ludwigshafen.
Die Firma arbeitet mit Chemikalien.
Chemikalien werden meistens in einem Labor gemacht.
Das machen Fach-Leute.
Chemikalien können gefährlich sein.
Sie können explodieren.
Dann kann giftiger Rauch entstehen.
Das ist in der Firma passiert.
Es gab eine Explosion und Feuer.
Und eine große Rauch-Wolke.
Die Firma hat gebrannt.
Dunkler Rauch war zu sehen.
Bei dem Unfall sind 3 Mitarbeiter gestorben.
Bei der Explosion sind Chemie-Stoffe in die Luft gekommen.
Fach-Leute sagen aber:
Es gibt keine Gefahr für Anwohner und die Natur.
Anwohner leben in der Nähe von der Firma BASF.
Jetzt müssen Fach-Leute herausfinden:
Warum ist dieser schlimme Unfall passiert?
Wie konnte es dazu kommen?
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Tanja Greisel und Maria Hütter
Die Diskussion ist geschlossen.