1. Startseite
  2. Sport
  3. Im Video: So sieht die Fassade für das FCA-Stadion aus

FC Augsburg

19.09.2016

Im Video: So sieht die Fassade für das FCA-Stadion aus

WWK Arena Fassade Pläne
3 Bilder
So soll die neue Fassade für das FCA-Stadion aussehen.
Bild: Bernhard & Kögl Architekten

Sieben Jahre nach dem Bau des FCA-Stadions soll es endlich eine Hülle bekommen. Bei der Vorstellung schwärmt der Verein von der "schönsten Stadion-Fassade in Deutschland".

Die neue Fassade für die WWK-Arena basiert auf alten Entwürfen: Die Stadionarchitekten Titus Bernhard und Peter Kögl hatten die Pläne bereits 2008 präsentiert - doch dann fehlte dem FC Augsburg das Geld dafür. Jahre später werden die Entwürfe nun doch umgesetzt, da die WWK-Versicherung als Hauptsponsor die Finanzierung übernimmt.

Am Montag wurde die neue Fassade vorgestellt, bei der die alten Entwürfe mit verbesserter Technik umgesetzt werden. Die Hülle besteht damit aus einem Geflecht aus Alurohren, das sich wie ein Kokon in ungefähr drei Metern Höhe um die Arena legt. Beleuchtet soll das Geflecht durch lichtdurchlässige Kunststoffrohren werden, die mit LED-Lichtköpfen ausgestattet sind.

Die Farbe des Lichts kann je nach Anlass angepasst werden. Bei Heimspielen leuchtet die Fassade rot-grün-weiß - bei Länderspielen lässt sich die Farbe ändern.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

FCA will noch in dieser Saison in Stadion mit neuer Fassade spielen

FCA-Geschäftsführer Peter Bircks schwärmt von der "schönsten Stadion-Fassade in Deutschland". Bei den Kosten halten sich alle Seiten bedeckt. Die Architekten sprechen aber davon, dass die Kosten bei der Allianz Arena in München fünfzehn Mal so hoch waren.

Der Spielbetrieb wird durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt, sagen die Architekten. Man werde vor allem die Zeiträume nutzen, in denen der FC Augsburg auswärts spielt.

Die Arbeiten sollen noch in dieser Saison abgeschlossen werden. FCA-Präsident Klaus Hofmann hatte schon vor der offiziellen Vorstellung der Fassade angekündigt: "Bis zum Ende der Saison sollten wir einmal im erleuchteten Fassadenobjekt gespielt haben."

Hier unser Liveticker zur Vorstellung zum Nachlesen:

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

19.09.2016

Egal, Hauptsache der häßliche Beton wird endlich verkleidet!

Permalink
19.09.2016

Am besten WWK-ARENA

Rundum mit "Zypressen" bepflanzen ... der Umwelt zur liebe ?

http://www.zypressen.info/_img/zypressen-baeume.jpg

WWK-Arena, mit Mediterranes-Grün umkleiden .... für das "Klima", in und um die Arena.

Permalink
19.09.2016

Fassade ?

Nichts als viele viele Rohre ... Schleichwerbung für Gas-Wasser Installations-Handwerk, in/mit LED-Beleuchtung ?

.

WWK-Arena

Sehen und gesehen werden ..... die Bäume/Streucher an der B 17, in gleicher höhe zur Arena, in Richtung Landsberg, müssen unbeding abgeholzt werden, und die Fläche neu bepflantzt werden !

Permalink
Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_3000(1).tif
Augsburg

Die WWK-Arena hat endlich eine Hülle - Hingucken lohnt sich

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden