1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Gesundheit
  4. Wie Frauen ihre Muskeln richtig trainieren 

Schön, fit & gesund

Anzeige

Wie Frauen ihre Muskeln richtig trainieren 

Keine Angst vor Gewichten: Frauen sprechen auf Muskeltraining genauso gut an wie Männer. Wichtig ist eine fachkundige Anleitung.
Bild: Foto: Tobias Hase/dpa-tmn
230604382-1.jpg 230605523-1.jpg 230604864-1.jpg 230604869-1.jpg 230604883-1.jpg

Tüten schleppen, das Rad die Treppe runter wuchten oder ein Regal schieben: Kraft brauchen wir genauso wie Ausdauer. 

Zu Unrecht, sagen Experten. Damen profitierten von Krafttraining genauso wie Herren. Sie müssen nicht mal anders trainieren.

Natürlich gibt es zwischen den Geschlechtern körperliche Unterschiede. Männer produzieren mehr Testosteron. Dafür haben Frauen mehr Typ-1-Fasern. Das sind aerob arbeitende, ausdauernde Muskeln mit einer etwas besseren Gefäßversorgung. „Die Muskulatur ermüdet dadurch nicht so schnell“, erklärt Wilhelm Bloch, Leiter der Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Nichtsdestotrotz müssen Frauen nicht viel anders trainieren als Männer. „Das ist schon erstaunlich“, sagt Bloch. „Schließlich könnte man meinen, dass Männer aufgrund ihres Testosterons anders auf Training reagieren. Das ist aber nicht so.“ Erst im Alter zeige sich, dass Frauen etwas mehr Wiederholungen und einen etwas höheren Trainingsreiz brauchen als Männer. Das hängt mit der hormonellen Umstellung in den Wechseljahren zusammen.

Andere Präferenzen

Einen Unterschied gibt es nach der Erfahrung von Experten auch in den Trainingspräferenzen: Frauen legen mehr Wert auf Gruppenkurse und arbeiten weniger gerne an Geräten oder mit Hanteln. Wenn man mit Krafttraining beginnen will, sollte man das Gewicht so wählen, dass acht bis zwölf Wiederholungen möglich sind. „So wird der Muskel optimal gereizt und beginnt zu wachsen“, sagt Fitnessmanagerin Veronika Pfeffer. Generell sei es wichtig, große Muskelgruppen zu trainieren, etwa mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bauchmuskelübungen und Liegestütze. (tmn, bif) 

Lesen Sie dazu auch
IMG_0255.JPEG
Orthopädie

Wenn man beim Laufen Schwierigkeiten hat

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket