Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Oma Maria als Lockvogel - Werbung für das Ehrenamt

Leben & Freizeit
ANZEIGE

Oma Maria als Lockvogel - Werbung für das Ehrenamt

Foto: DPA

Frankfurt/Main (dpa) - Oma Maria betritt mit ihrem voll beladenen Einkaufswägelchen einen Zebrastreifen an der Frankfurter Hauptwache. Plötzlich rutscht ihr der Trolly aus der Hand, kippt um, und die Apfelsinen kullern über die Straße.

Einige Passanten gehen achtlos vorbei, andere helfen der alten Frau, ihre Lebensmittel einzusammeln. "So Leute wie Sie brauchen wir", sagt die Seniorin und drückt den Helfern einen Flyer in die Hand. Oma Maria ist ein Lockvogel. Sie unterstützt die Diakonie Frankfurt dabei, für das Ehrenamt zu werben.

"Help the Oma" lautet der Titel der Kampagne mit ihren vier Lockvogel-Filmchen, die sich die Werbeagentur Saatchi & Saatchi ausgedacht hat. Ehrenamtlich, wie die Diakonie versichert. Dafür könnten die Werber die Filme für internationale Auszeichnungen einreichen. Die Diakonie will mit der Aktion auf das Ehrenamt aufmerksam machen und Ehrenamtliche gewinnen. Die Filmchen und den Hintergrund dazu zeigt sie seit Mitte dieser Woche im Internet.

"Schon am ersten Tag haben sich etliche Menschen gemeldet und für das Ehrenamt interessiert", sagt der Leiter des Diakonischen Werks in Frankfurt, Michael Frase. Unter denen, die ein Kontaktformular im Internet ausgefüllt haben, seien auch Bürger aus Berlin und anderen Städten außerhalb Hessens gewesen. "Die versuchen wir zu vermitteln."

"Wir wollen auch auf die Lebenssituation älterer Menschen hinweisen, die den Alltag oft mit viel Weisheit betrachten", sagt der Frankfurter Diakonie-Sprecher, Jörn Dietze. Seine Organisation beschäftige rund 300 haupt- und 400 ehrenamtliche Mitarbeiter in mehr als 50 Einrichtungen der Stadt.

"Die Telefon-Seelsorge, die Bahnhofsmission und die Notfall-Seelsorge funktionieren nur 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, weil sie von Ehrenamtlichen getragen werden", sagt Frase. Bei der Werbung für diese müsse man behutsam vorgehen. Die Ehrenamtlichen der Diakonie engagierten sich beispielsweise auch in der Obdachlosenarbeit, im Hospiz, für Frauen in schwierigen Lebenslagen und als Vorleser für ältere Menschen.

Manche, die den Omas geholfen haben, Obst einzusammeln, einen Fahrschein zu ziehen und den Rollator eine Treppe hoch zu schleppen, reagierten verwundert, als sie den Werbe-Flyer der Diakonie in die Hand gedrückt bekamen. Unmut oder gar Kritik an der Aktion gebe es aber nicht, sagt Frase erleichtert. "Die drei alten Damen haben einfach eine sehr positive Ausstrahlung", nennt er einen Grund. "Bei aller Werbung ist es außerdem einfach schön, dass sich Leute spontan ansprechen und anrühren lassen."

Ehrenamt-Kampagne: www.helptheoma.de

Diakonie Frankfurt: www.diakonischeswerk-frankfurt.de

Anzeige

Modehaus Stammel zeigt die angesagten Styles

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren