Newsticker

Dänemark schließt Grenzen für deutsche Urlauber

09.05.2015

Waldhorn-Wirt wird 80

Seit 50 Jahren ist Xaver Bschor, der am heutigen Samstag 80 wird, Wirt der Hinterbucher Gaststätte Waldhorn.
Bild: fk

Xaver Bschor feiert 80. Geburtstag

Er ist ein wahres Phänomen, Xaver Bschor aus dem Laugnaer Ortsteil Hinterbuch. Am heutigen Samstag, 9. Mai, feiert der gebürtiger Druisheimer seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie und Freunde. Der gelernte Molkereifacharbeiter kam 1963 nach Hinterbuch und pachtete die Gaststätte „Zum Waldhorn“, die bis dahin mehrere Pächter hatte, von den Fuggern. 1970 kaufte Bschor dann die Gaststätte und betrieb sie mit seiner Frau Rosmarie neben seiner Berufstätigkeit. Es wurden Versammlungen der Ortsvereine abgehalten. Natürlich traf man sich auch zum Dämmerschoppen und zum sonntäglichen Schafkopfen bei Bschor. Als Weinhändler war das Geburtstagskind ebenfalls beliebt.

Große Verdienste erwarb sich der heute 80-Jährige mit dem Bocksberger Volkssportverein, wo er als Gründungsmitglied 1969 dabei war. Die Sportveranstaltungen gingen bis 1980. Der größte Erfolg war im Jahr 1974. Damals kamen zum Volkswandertag 10000 Wanderer ins beschauliche Bocksberg. 1980 wurde der Volksportverein aufgelöst. Dieses Jahr veranstaltet Xaver Bschor zum letzten Male das Hinterbucher Frühlingsfest. Nur seine Schafkopffreunde kommen dann in der Wirtschaft noch zusammen. (fk)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren