Newsticker

Söder warnt vor einer Lockerung der Corona-Regeln über Silvester
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Unternehmer sind glücklich

26.10.2017

Unternehmer sind glücklich

Stimmung ist super

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist im Oktober auf ein Rekordhoch gestiegen. Die vom Ifo-Institut befragten Unternehmen waren mit ihrem Geschäft überaus zufrieden und zeigten sich für die kommenden Monate noch weit zuversichtlicher. „Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat ein neues Allzeithoch erreicht“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die deutsche Wirtschaft stehe unter Volldampf.

Der Geschäftsklimaindex stieg von 115,3 auf 116,7 Punkte. Die Industrieunternehmen waren merklich zufriedener mit ihrer aktuellen Lage. Die Erwartungen für die nächsten Monate erreichten ferner ein neues Jahreshoch. Treiber dabei waren die Hersteller von Investitionsgütern, vor allem die Maschinenbauer. Die Kapazitätsauslastung in der Industrie stieg auf über 87 Prozent und lag damit weit über dem langfristigen Durchschnitt.

Im Einzelhandel dagegen machte der Index einen großen Sprung nach oben. Die aktuelle Geschäftslage wurde deutlich besser eingeschätzt und die Einzelhändler schauen wieder optimistisch auf die kommenden Monate. (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren