Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Was zählt, ist das Team

29.06.2007

Was zählt, ist das Team

Hopfen l sok l Wer auf dem Cam-pingplatz von Eduard und Herta Mayr am Hopfensee (Kreis Ostallgäu) arbeitet, ist Mädchen für alles. "Die Aufgaben sind sehr vielfältig", sagt Geschäftsführerin Herta Mayr. Ihre Auszubildenden zum Kaufmann für Freizeit und Touristik müssen Reservierungen entgegennehmen, Belegungspläne erstellen, mal im Kino einen Film starten, den Gästen erklären, welche Radtouren sie in der Gegend unternehmen können und auch mal Pflaster auf aufgeschlagene Kinderknie kleben.

Kurzum: Die beiden Lehrlinge, die im Herbst ihre Ausbildung auf dem Campingplatz beginnen, sollen dafür sorgen, dass sich die Gäste am Hopfensee rundum wohlfühlen.

Dass ihre Bewerber freundlich, aufgeschlossen und sportlich sind, darauf legt die Chefin großen Wert. "Mufflige Leute brauchen wir hier nicht", sagt sie. "Beim Tourismus muss man die Menschen mögen, gern mit Leuten reden. Man darf nicht maulfaul sein."

Schon im Laufe des Vorstellungsgesprächs stellt die 65-Jährige fest, ob ein Bewerber in ihr Team passt, ob er eigene Ideen einbringt, ob er mit Begeisterung an die Arbeit geht. "Ich frage ihn zuerst einmal, was er sich unter der Arbeit vorstellt."

Während einer Schnupperlehre nimmt sie den Jugendlichen dann genauer unter die Lupe. "Ich erwarte, dass jemand hilfsbereit ist. Dass er fragt, was er für die Gäste tun kann. Und ich erwarte, dass er sieht, wo man ihn braucht."

Auf dem Campingplatz der Mayrs, wo rund 30 Mitarbeiter in Verwaltung, Kur- und Wellness-Bereich sowie in der Gastronomie beschäftigt sind, hilft man zusammen - egal ob es darum geht, im Sommer nach einem Hagelschauer die Wohnwagen zu reparieren oder im Winter den Platz vom Schnee zu befreien. "Bei uns arbeitet man im Team. Da gehört man dazu und da muss man sich einbringen", erklärt die Chefin. Wie im Büro nachmittags um fünf den Stift fallen zu lassen, das gehe in ihrem Betrieb nun mal nicht.

Vielen fehlt die Bereitschaft

"Der Tourismus ist ein hartes Geschäft." An den Wochenenden zu arbeiten, an den Feiertagen und im Sommer, wenn Hochsaison ist, noch länger als sonst - dazu fehle vielen die Bereitschaft, wie Herta Mayr festgestellt hat.

Alle Folgen der Serie online unter

www.leo-bayern.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.