Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Messen: Spielwarenmesse zeigt Neuheiten auch für Erwachsene

Messen
30.01.2024

Spielwarenmesse zeigt Neuheiten auch für Erwachsene

Vom 30. Januar bis 3. Februar 2024 trifft sich in Nürnberg die Spielzeugbranche auf der Internationalen Spielwarenmesse.
Foto: Daniel Karmann, dpa

Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist die größte ihrer Art auf der Welt. Von heute an zeigen fast 2400 Aussteller aus knapp 70 Ländern ihre Innovationen und Klassiker.

Bausteine, Kuscheltiere, große und kleine Fahrzeuge oder Spiele - auf der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg sind seit Dienstag Neuheiten und Branchentrends zu sehen. Den Fokus legt die Messe in diesem Jahr auf Spiele und Spielzeuge für Erwachsene. Diese kaufkräftige Zielgruppe hat aus Sicht der Fachleute großes Potenzial für die Branche.

Spielzeuge, die nicht nur Kinder ansprechen - für den Holzbaustein-Hersteller Kapla gehört das zur Unternehmensphilosophie. "Die Erwachsenen spielen damit nicht nur mit den Kindern, um ihnen ein Vergnügen zu machen", erläuterte Erfinder Tom van der Bruggen. "Sie haben selbst Spaß daran, und das spüren die Kinder." Van der Bruggen erfand die flachen Holzklötzchen, um damit Bauwerke wie den Eiffelturm sowie Tiere oder Fahrzeuge nachbauen zu können.

Auch das Tischfußballspiel Tipp-Kick setze seit 100 Jahren auf generationsübergreifendes Spielen, sagte Geschäftsführer des Familienbetriebes aus Baden-Württemberg, Matthias Mieg. "Man kann die Figuren richtig in die Hand nehmen." Dadurch sei es auch für kleine Kinder und ältere Leute geeignet, die sich nicht für Computerspiele interessierten.

Playmobil will auch Jugendliche und Erwachsene ansprechen

Andere Hersteller entdecken die spielenden Erwachsenen dagegen gerade erst oder wollen den Bereich ausbauen. So will Playmobil, dessen Themenwelten sich bisher auf Kinder bis zehn Jahre konzentriert hatten, mit Sammelfiguren von Prominenten und Manga-Helden nun auch Jugendliche und Erwachsene ansprechen.

Weitere Schwerpunkte der Messe liegen unter anderem auf Lizenzen zu Filmen, Serien oder Computerspielen und nachhaltigen Spielzeugen. Neben Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen wie Bambus oder Kork gehören dazu auch Spielzeuge, die Kindern Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermitteln sollen. Noch bis Samstag präsentieren sich fast 2400 Aussteller aus knapp 70 Ländern auf der Messe.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.