Newsticker

EU sichert sich bis zu 160 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Edenhauser gestalten ihren Dorfmittelpunkt

Arbeiten

10.11.2017

Edenhauser gestalten ihren Dorfmittelpunkt

Neben dem bereits schon immer gestandenen überdachten Sitzplatz haben die Edenhauser eine in zartem blau gestrichene Hütte gebaut, in der sich bereits die Frauen der Ortschaft zum Stricken und Ratschen treffen.
Bild: Josef Kigle

Die zweite Hütte beim Maibaum ist so gut wie fertig. Dorfweihnacht soll bald schon unterm neuen Dach stattfinden

Was eine funktionierende Dorfgemeinschaft bewirken kann, sieht man zurzeit im Aindlinger Ortsteil Edenhausen. Hier richten sich die Bewohner gerade ihren Dorfmittelpunkt am Maibaum zu einem Schmuckstück her. Früher stand neben dem kleinen, aber feinen Maibaum eine überdachte Bank, bei der man sich in den warmen Monaten oft traf und ratschte oder feierte. Dann wurde an diese überdachte Sitzbank eine Hütte gebaut. Jetzt wurde bei der zweiten Hütte Hebauf gefeiert.

Die Hütte kann für Feste genutzt und auch als Lagerhalle für diverse Geräte verwendet werden. Bisher investierten die vielen Ehrenamtlichen Helfer etwa 1000 Arbeitsstunden in ihr Projekt und vor Einbruch der kalten Jahreszeit wurde nun noch das Dach fertiggestellt.

Unter der Organisation des Vorsitzenden Josef Haltmayr wurde das Projekt vorangetrieben. Die Marktgemeinde übernimmt 15 Prozent der Materialkosten, zusätzlich gibt es noch 1000 Euro für das Erschaffene und es wurden viele Spenden übergeben, damit dieses Objekt finanziert werden kann.

Die Dorfweihnacht am 10. Dezember soll bereits unter dem neuen Dach stattfinden. In der bereits fertigen Hütte ist schon Leben eingekehrt, so treffen sich einmal wöchentlich die Frauen des Ortes, um gemeinsam zu stricken und zu ratschen. Auch die jungen Frauen wollen am kommenden Sonntag, 12. November, ab 17 Uhr bei gutem Wetter einen Laternenumzug organisieren, bei dem es auch Glühwein geben wird. (joki)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren