Newsticker

Mehr als 10.000 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Flugzeughalle abgelehnt

16.04.2015

Flugzeughalle abgelehnt

Gemeinderat:

Vorerst nicht starten kann der Bau einer Präsentations- und Verkaufshalle für Ultraleichtfahrzeuge am Flughafen Augsburg. Der Affinger Gemeinderat lehnte das Vorhaben eines Unternehmers aus dem Landkreis Dachau am Dienstag einstimmig ab. Das Gremium ist nicht mit Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen einverstanden. Auch ergab sich ein weiteres Fragezeichen.

Im März hatte der Gemeinderat den Antrag vertagt, weil ihm nähere Angaben, unter anderem zu Probeflügen, Lärmwerten und Öffnungszeiten, gefehlt hatten (wir berichteten). Freude löst das Vorhaben ohnehin nicht aus. „Ich bin nicht begeistert, dass wir wieder solche Surrer da raufkriegen“, sagte Georg Engelhard und sprach damit seinen Kollegen aus der Seele.

Wenn die rund 250 Quadratmeter große Halle kommt, dann soll auf keinen Fall an Sonn- und Feiertagen geöffnet werden. Zudem war unklar, um welche Ultraleichtflieger es geht. Josef Tränkl hatte herausgefunden, dass am Airport nur dreiachsgesteuerte Fluggeräte dieser Art eine Zulassung haben. Mit diesen Argumenten begründet der Gemeinderat die Ablehnung des Bauvorhabens – im Bewusstsein, dass der Bauherr einen weiteren Startversuch unternehmen dürfte. (jca)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren