Dachau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dachau"

Schon beim 3:1-Sieg im Hinspiel gegen Dachau zählte Friedbergs Neuzugang David Strobel zu den stärksten Akteuren. Nun will der TSV auch in Dachau etwas Zählbares mitnehmen.
Volleyball

Beim Derby hat Friedberg alle Mann an Bord

Friedbergs Drittliga-Team gastiert beim ASV Dachau. Auch der TSV II und die Damen müssen auswärts ran.

Werden Stadt und Landkreis Landsberg Teil eines neuen Regierungsbezirks?
Landkreis Landsberg

Wird Landsberg Teil eines neuen Regierungsbezirks?

Plus München soll ein eigener Regierungsbezirk werden. Der frühere Kultusmnister Ludwig Spaenle will eine große Lösung inklusive Landsberg. Was Politiker aus dem Landkreis dazu sagen.

Am Freitagvormittag wurde in Markt Indersdorf ein Fußgänger von einem Autofahrer erfasst. Der 81-Jähriger erlitt lebensbedrohliche Verletzungen.
Markt Indersdorf

81-Jähriger wird von Auto erfasst und schwebt in Lebensgefahr

Am Freitagvormittag wurde in Markt Indersdorf ein Fußgänger von einem Autofahrer erfasst. Der 81-Jährige erlitt lebensbedrohliche Verletzungen.

Außer Kontrolle geraten ist ein Automatik-Auto am Mittwoch in einer Dachauer Waschstraße.
Dachau

Unfall in der Waschstraße: Auto gerät außer Kontrolle

Das Automatik-Auto einer 76-jährigen Frau gerät in einer Waschstraße in Dachau außer Kontrolle. Es fährt ungebremst durch das geschlossene Rolltor. Das ist noch nicht alles.

Bei einem Unfall in Dachau ist eine Fußgängerin verletzt worden.
Dachau

Fußgängerin wird bei Unfall mit Lieferwagen verletzt

Der Fahrer des "Sprinters" hat die Frau offenbar übersehen. Die 68-Jährige wird mit gebrochenem Arm in die Klinik gebracht.

Die Meringer Trachtenjugend zeigte den Besuchern noch vor der Ansprache Florian Mayers drei Tänze.
Mering

Die Meringer sollen nach dem Willen der CSU mehr mitmischen können

Merings CSU-Ortsvorsitzender Florian Mayer hat im Trachtenheim die Ziele der Partei für die Marktgemeinde vorgestellt.

Heuer wird geplant, gebaut wird die Erweiterung des Landratsamtes voraussichtlich ab 2021.
Bauprogramm

9,4 Millionen Euro: Hier baut der Landkreis Aichach-Friedberg 2020

Plus Der Landkreis Aichach-Friedberg investiert rund 9,4 Millionen Euro vorrangig in Schulen. Es wird auch Geld für Straßen ausgegeben. Das ist alles geplant.

Hunderte Landwirte waren am Sonntagvormittag auf dem Weg zur großen Kundgebung gegen das Agrarpaket der Bundesregierung in Augsburg, hier auf der B300 in Friedberg.
Aichach-Friedberg

Demo: Hunderte Landwirte auf der Straße

Hunderte Landwirte aus dem Kreis Aichach-Friedberg waren am Sonntag bei der Kundgebung der Bauern in Augsburg. Obmann Reinhard Herb berichtet.

Ein missglücktes Überholmanöver einer Autofahrerin führte dazu, dass nahe Petershausen ein Güllefass in den Straßengraben kippte.
Petershausen

Unfall: Güllefass mit 20.000 Litern Inhalt kippt in den Graben

Nach dem missglückten Überholmanöver einer Autofahrerin kippte bei Petershausen ein Güllefass in den Straßengraben. Der Inhalt: 20.000 Liter.

Die Feuerwehr konnte das brennende Gartenhaus am Dreikönigstag in Oberroth im Landkreis Dachau rasch löschen.
Polizeireport Dachau

Brandstifter sorgt am Dreikönigstag für Aufregung

Ein Unbekannter entfacht zwei Feuer in der Nacht zum Dreikönigstag in Oberroth im Landkreis Dachau. Es kommt zu zwei Kleinbränden. Das ist nicht das erste Mal.

Jürgen Schmidt ist als Notarzt für die ADAC Luftrettung mit „Christoph 40“ im Einsatz, der seit 2014 auf dem Dach des Universitätsklinikums Augsburg stationiert ist.
Augsburg

Rettungshubschrauber "Christoph 40" flog 8100 Einsätze in sechs Jahren

Plus Der Rettungshubschrauber ist seit 2014 in Augsburg stationiert. Das Team an Bord muss Hand in Hand arbeiten – nicht nur bei der Versorgung Verletzter.

Emma Strohmeier und Jonas Rapp sind vom P-Seminar Geschicht des Ammersee-Gymnasiums. Sie haben sich mit der Geschichte des KZ-Außenlagers in Utting beschäftigt. Die Ergebnisse sind derzeit im B1 ausgestellt.
Utting

Schüler auf den Spuren der Uttinger KZ-Häftlinge

Plus Abiturienten des Ammersee-Gymnasiums machten das KZ-Außenlager Kaufering X zu ihrem Thema. Sie führten auch Gespräche mit Zeitzeugen und Überlebenden. 

Unter anderem stießen beim Neujahrsempfang auf ein erfolgreiches Jahr 2020 an (von links): Altomünsters Bürgermeister Anton Kerle, Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann, Pfarrer Michael Schönberger, Kaplan Johannes Huber, Pfarrer Karl Bartenschlager, Pastoralratsvorsitzender Xaver Storr, Diakon Ludwig Drexl und Klingens Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christine Pettinger.
Jahresauftakt

Wachsender Egoismus gibt Anlass zur Sorge

Pfarreien Klingen, Mauerbach, Gallenbach und Thalhausen starten mit Neujahrsempfang ins Jahr 2020

Mehrere Tausend Euro Beute machten unbekannte Einbrecher in der Nacht auf Montag in Dachau.
Polizei Dachau

Unbekannte brechen in Kiosk ein und erbeuten Unmengen an Tabak

Mehrere Tausend Euro Beute machten unbekannte Einbrecher in der Nacht auf Montag in Dachau.

Zu schnell war eine 60-Jährige in Sittenbach am Sonntagnachmittag unterwegs. In einer Kurve kam es zum Zusammenstoß - mit Folgen.
Odelzhausen-Sittenbach

60-Jährige fährt zu schnell in Kurve und es kracht

Zu schnell war eine 60-Jährige in Sittenbach am Sonntagnachmittag unterwegs. In einer Kurve kam es zum Zusammenstoß - mit Folgen.

Hier bremst Friedbergs spielender Coach Markus Specht (rechts) noch Stätzlings Maximilian Heiß, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, aus. Später musste der TSV-Trainer dann noch als Torhüter fungieren.
Hallen-Fußball

Erst im Finale ist für Friedberg Endstation

Der TSV Friedberg kommt beim Aichacher Weihnachts-Cup mit nur sechs Mann in das Endspiel. Mering scheitert im Viertel-, Stätzling im Halbfinale. Der TSV Göggingen gewinnt.

Besuch auf der Gedenkstätte: (von links) Zweite Bürgermeisterin Doris Baumgartl, Sandra Simovich, Manfred Deiler und Gabriele Triebel (rechts).
Landsberg

KZ-Außenlager in Landsberg: Was passiert mit der Gedenkstätte?

Plus Die israelische Generalkonsulin besichtigt das ehemalige Außenlager Kaufering VII bei Landsberg. Ob auf dem Gelände ein Dokumentationsort entsteht, erfährt sie allerdings nicht.

Einige technisch anspruchsvolle Aktionen, wie hier von Elias Sultani (BC Aichach) gegen den späteren Finalisten TSV Friedberg, bekamen die rund 230 zahlenden Zuschauer beim Weihnachtscup des BCA zu sehen. Am Ende scheiterte der Gastgeber bereits im Viertelfinale. Neuling TSV Göggingen gewann.
Hallenfußball

Aichacher Weihnachtscup: Heimische Teams scheitern im Viertelfinale

Der BC Aichach scheidet schon früh aus. Neuling Göggingen gewinnt das Turnier trotz schlechter Ausgangsposition. Friedberg kommt mit sechs Mann ins Endspiel.

Ein Radfahrer ist in Dachau gestürzt und hat sich leicht verletzt.
Polizei

Radfahrer stürzt in Dachau und verletzt sich leicht

Ohne Fremdbeteiligung fährt ein 71-Jähriger auf dem Fahrradstreifen gegen ein Bordstein. Der Grund dafür wird bei der Blutentnahme klar.

In eine Tankstelle ist ein Unbekannter in Dachau eingebrochen.
Polizei

Unbekannter bricht in Tankstelle in Dachau ein

Der Täter schlägt ein Seitenfenster ein und gelangt so in das Gebäude. Die Polizei ist Minuten später da, doch der Mann kann fliehen.

Lebensmittel verteilen in Hermannstadt in Rumänien – die Hilfe kommt bei den Menschen gut an.
Unterstützung

So hilft das Rote Kreuz den Menschen

Robert Augustin, Geschäftsführer des BRK, berichtet von Herausforderungen und Erfolgen bei humanitären Hilfsaktionen. Es werden weiter Spenden und ehrenamtliche Helfer benötigt

Ludwig Seligmann in seiner schwäbischen Heimat Ichenhausen.
Literatur

Ein Jude im schwäbischen Dorf: „Du bist ja gar kein richtiger Deutscher“

Plus Mehr als die dramatische Geschichte seines Vaters: Rafael Seligmann setzt mit Erinnerungen aus Ichenhausen den Landjuden ein Denkmal – und legt uns damit eine Mahnung vor.

Mit 3,2 Promille war eine 32-Jährige am Donnerstagabend in Altomünster unterwegs. Die Polizisten reagieren entsprechend. (Symbolfoto)
Polizei Dachau

32-Jährige mit 3,2 Promille in Altomünster unterwegs

Mit 3,2 Promille war eine 32-Jährige am Donnerstagabend in Altomünster unterwegs. Die Polizisten reagieren entsprechend.

Die U16-Mannschaft der Lechrain Volleys belegten bei der Kreismeisterschaft den zweiten Platz.
Volleyball

Auszeichnung für die Lechrain Volleys

Die U16-Mädchen gewinnen keinen Titel, beeindrucken aber die Trainer

Beide Autos mussten nach einer Kollision an der A8-Auffahrt bei Sulzemoos abgeschleppt werden. Verletzt wurde keiner der beteiligten Fahrer.
Polizei Dachau

15.000 Euro Schaden: 41-Jähriger passt beim Abbiegen nicht auf

Beide Autos mussten nach einer Kollision an der A8-Auffahrt bei Sulzemoos abgeschleppt werden. Verletzt wurde keiner der beteiligten Fahrer.