Foodtruck: Wie Patata Loca entstanden ist
Das Ehepaar Petra und Harry Gleich hat rechtzeitig einen neuen Ernährungs- und Freizeittrend erkannt. Die Szene boomt, birgt aber auch Risiken.
Essen auf der Straße statt im Restaurant ist ein neuer Freizeittrend mit enormen Wachstumszahlen. Die Meringer Familie Gleich steckt mit ihren Spiralkartoffeln mittendrin in der Streetfood-Szene. Angefangen hat alles mit einem Geburtstagsgeschenk. „2014 habe ich meiner Frau endlich ihre Würstelbude geschenkt“, beginnt Harry Gleich. „Eigentlich wollte ich nur ein- oder zweimal im Monat wieder in einem Imbisswagen stehen und nur so aus Spaß etwas für Freunde brutzeln“, erinnert sich Ehefrau Petra, die früher im Kiosk am Friedberger Baggersee gearbeitet hat. Frittierte Kartoffelspiralen habe sie bei einem Ausflug mit dem Turnverein und den Kindern Max, 20, und Katharina, 15, in Mannheim gesehen. „Das hat uns sofort getaugt“, bestätigen beide, und Harry ergänzt: „Nur optimieren wollten wir das Ganze.“
Spiralen am Spieß sehen besser aus als Chips in der Tüte. Knuspriger sollte es sein, mit Biss und einem besonderen Namen. Also wurde an Freunden getestet, viele Kartoffeln ge- und das Konzept entwickelt. Das Ganze taufte Familie Gleich Patata Loca, verrückte Kartoffel. Der erste Auftritt fand noch im selben Jahr auf dem Meringer Christkindlmarkt statt. Den Meringern schmeckte das, und so meldeten die Gleichs sich im Mai 2015 an zum ersten Streetfood-Markt, dem „Schmeckfestival“ in Augsburg.
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