Newsticker

EU sichert sich bis zu 160 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Friedhofsgebühren bleiben unverändert

Gemeinderat

14.11.2017

Friedhofsgebühren bleiben unverändert

Die Gebühren der Grabstellen haben sich nicht verändert.
Bild: dpa

Schiltberg übernimmt den kirchlichen Friedhof im Ortsteil Ruppertszell und passt die Satzung an.

Der Friedhof im Schiltberger Ortsteil Ruppertszell geht in gemeindliche Hand über. Jetzt musste der Gemeinderat die Bestattungs- und die Gebührensatzung den neuen Gegebenheiten anpassen. Zunächst werden der Friedhof Ruppertszell und die vom Gesundheitsamt festgelegte Ruhefrist mit 25 Jahren in die Satzung aufgenommen. Die Gebühren der Grabstellen haben sich nicht verändert. Allerdings sollen die bisher enthaltenen Gebühren zur Grabherstellung aus der Satzung gestrichen werden, da dies mittlerweile ausschließlich von Bestattungsunternehmen übernommen wird und nicht mehr von der Gemeinde selbst.

Jahresrechnung 2016 Die Gemeinde Schiltberg kam im vergangenen Jahr laut Jahresrechnung auf einen Gesamthaushalt von 5,4 Millionen Euro in Einnahmen und Ausgaben. Kämmerer Stefan Mayer zufolge schloss der Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 2,9 Millionen und der Vermögenshaushalt mit 2,5 Millionen ab. Die Zuführung vom Verwaltungshaushalt zum Vermögenshaushalt betrug 442000 Euro. Der Rechnungsprüfungsausschuss rund um die Vorsitzende Gertraud Neuberger hatte keine Unregelmäßigkeiten zu bemängeln. Die Räte erteilten somit einstimmig die Entlastung.

Antrag auf Hackgutlagerhalle Der Antrag für den Neubau einer Hackgutlagerhalle, sowie der Einbau einer Hackschnitzelheizung mit Edelstahlkamin an der Unteren Ortsstraße in Schiltberg wurde vom Rat bewilligt.

Zuschuss zu Familienpflegestation Einen Zuschuss von 100 Euro erhält die Familienpflegestation Aichach von der Gemeinde Schiltberg. Derzeit wird laut einer Mitteilung eine Familie im Ort von der Organisation betreut. (skw)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren