Über der A8 nach München schweben - geht das?
Plus Eine Magnetschwebebahn über der A8 zwischen Augsburg und Pasing könnte den Nahverkehr in der Region revolutionieren. Wie das System funktioniert.
Per Magnetschwebebahn direkt über dem Mittelstreifen der Autobahn vom Los-Angeles-Ring bei Augsburg bis zum Bahnhof in München-Pasing mit 150 Stundenkilometer am Stau vorbei düsen. Diese Idee elektrisiert nicht nur Technikfans und Ingenieure, sondern vor allem Pendler, die mit ihrem Auto regelmäßig auf der A8 oder in der Metropole stehen.Der Nachbarlandkreis Dachau lässt derzeit in einer Studie das Fahrgastpotenzial für eine innovative Nahverkehrs-Verbindung entlang der Autobahn mit einem Dutzend Haltestellen an jeder Auffahrt untersuchen. Ab September bis Ende Oktober findet dazu eine zweimonatige Onlinebefragung statt. Teilnehmen können alle, die im Einzugsbereich der Strecke wohnen oder arbeiten.
Es geht zunächst nur um das Potenzial auf dieser Verbindung: Wie viele Pendler würden umsteigen? Die technische Realisierung ist eine ganz andere Baustelle. Möglich wäre aber ein Nahverkehrs-Transportsystem, wie es das Bauunternehmen Max Bögl konzipiert hat. In Betracht kommen für die etwa 60 Kilometer zwischen der A-8-Anschlussstelle Augsburg-West und Pasing eigentlich nur innovative Monotrail-Schienen- oder Schwebebahnsysteme.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Schön, dass man sich darüber nach Vollendung bzw. dem Ausbau der A8 Gedanken macht. Man hätte in diesem Streckenbereich noch einiges mehr verbauen können, wenn Leute mit Ideen und Visionen an oberster, entscheidender Stelle hocken würden. Jetzt nachtarocken und mit diesen Summen ist absoluter Unsinn - der Zug ist leider abgefahren.
Die Idee ist ja ganz nett, aber ich sehe aufgrund der Kosten für ein nicht mehrnutziges System zu hoch. Das scheitert wie der Transrapid. Ich verstehe ja, das Bögl als Bauunternehmer gerne solche Trassen bauen will, aber die Neubaustrecke Ulm-Stuttgart, bei 50% Tunnelanteil und Großbrücke liegt bei ca. 3,3 Milliarden Euro.
Also die Schiene wäre schneller, mind. gleich teuer, aber ein offenes System, was in ein Netz integriert werden könnte.
30 bis 50 Mio Euro pro Km - und dann eine
>> Fahrzeit von etwa 45 Minuten zwischen Augsburg-West und Pasing-Bahnhof <<
Macht bei 55 Km Strecke einen Aufwand von 1,6 bis 2,7 Milliarden Euro für ein Verkehrssystem, das an den Verbindungspunkten nur wieder das System Auto fördert und keine vernünftige Vernetzung zum übrigen ÖPNV hat.
Gab es nicht mal die Aussage, dass die Plus+ Artikel eine besondere Qualität aufweisen?
Das ist doch ein reiner PR Artikel der in keiner Weise kritische Aspekte aufgreift.
>> In Betracht kommen für die etwa 60 Kilometer zwischen der A-8-Anschlussstelle Augsburg-West und Pasing eigentlich nur innovative Monotrail-Schienen- oder Schwebebahnsysteme. <<
Warum? Und warum nur bis Pasing? Weil der kleine MB Infrastrukturschmarotzer in München zu teuer wäre und da wieder auf die Schiene zurückgreift um in München weiter zu kommen?
Wie viele Jahre würde der Verkehr auf der A8 durch Baumaßnahmen behindert?
Wie viel Sperrungen für Wartungsarbeiten sind nötig?
Wird der Verkehr bei einem Fahrzeugbrand oder Unfällen auf der A8 eingestellt?
Warum nicht besser ein Verkehrsmittel, das auch den 2. S-Bahn Tunnel benutzen kann und die Menschen näher ans Ziel bringt?