Newsticker
Kretschmann schließt Impfpflicht "nicht für alle Zeiten" aus
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Christian Lichtenstern

Aichacher Nachrichten

Christian Lichtenstern

Redaktionsleiter

Foto: Bernhard Weizenegger

Christian Lichtenstern leitet die Lokalredaktion Aichacher Nachrichten.

Treten Sie mit Christian Lichtenstern in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Christian Lichtenstern

Wohin mit Bauschutt? Darum kümmern sich ab Januar 2022 nicht mehr die Kommunen in Aichach-Friedberg, sondern der Landkreis.
3 Bilder
Aichach-Friedberg

Wo Landkreis-Bürger künftig Bauschutt und Grünschnitt entsorgen können

Ab 2022 ist der Kreis für die Annahme bestimmter Wertstoffe zuständig, nicht mehr die Kommunen. Und es ändert sich noch einiges mehr bei der Müllentsorgung.

Der Energie-Bezug des Landkreises Aichach-Friedberg wird ab 2022 neu ausgeschrieben.
Aichach-Friedberg

Strom und Gas: Kreis legt Wert auf Klimaschutz

Das Wittelsbacher Land ist mit seinen Gebäuden selbst einer der größten Energie-Verbraucher. Jetzt wird der Bezug ab 2022 neu ausgeschrieben.

Die Baulandpreise im Landkreis Aichach-Friedberg sind explosionsartig angestiegen.
Kommentar

Das klassische Einfamilienhaus im Neubaugebiet wird unbezahlbar

Dass die Baulandpreise im Landkreis Aichach-Friedberg gestiegen sind, ist keine Überraschung. Aber fast 70 Prozent mehr in nur zwei Jahren ist ein Paukenschlag.

Die Preise für Wohnbauland im Landkreis Aichach-Friedberg gehen geradezu durch die Decke.
Aichach-Friedberg

Baulandpreise im Kreis Aichach-Friedberg gehen durch die Decke

Die neuesten Bodenrichtwerte für das Wittelsbacher Land zeigen, wie die Preise für unbebaute Grundstücke in zwei Jahren im Schnitt um 70 Prozent geradezu explodiert sind.

Azubis des Landratsamtes Aichach-Friedberg erhalten besondere AVV-Tickets.
Aichach-Friedberg

Azubis des Landratsamtes bekommen 365-Tage-Tickets

Das Landratsamt will als Arbeitgeber attraktiv sein, ÖPNV stärken und Klima schützen

Eine Sitzung eines Ausschusses des Kreistags im Saal im Aichacher Landratsamt soll im Herbst  probeweise live im Internet übertragen werden.
Aichach-Friedberg

Kreistag Aichach-Friedberg live: Wird das ein Renner im Internet?

Im Herbst soll probeweise eine Sitzung übertragen werden. Ein Konzept zeigt auf, wie kompliziert das ist. Das liegt unter anderem an „Hauptdarstellern“, die nicht auftreten wollen.

In der Notfallmedizin hatte es in Aichach zuletzt einen Engpass gegeben. Der wurde nun behoben.
Kommentar

Notarzt-Versorgung in Aichach: Ein Durchbruch für die Notfallmedizin

In ländlichen Gebieten ist die Versorgung durch Notfallmediziner häufig schlecht. Einen Engpass gab es auch in Aichach-Friedberg. Der wurde nun behoben - das war überfällig.

Die Justizvollzugsanstalt in Aichach hat Platz für 582 Häftlinge.
Justiz

Erhängt in Aichacher Gefängnis: Hätte der Tod einer Frau verhindert werden können?

Nach dem Selbstmord einer Insassin des Gefängnisses in Aichach erhebt ihr Anwalt schwere Vorwürfe. Die Justiz sei schuld am Tod der Frau, der Nähe zu Al Kaida nachgesagt wurde.

Trotz des schlechten Wetters hatten sich am Dienstagabend zahlreiche Fans zum Public Viewing getroffen wie hier bei Tio Pepe im Stieglbräu-Innenhof in Aichach.
Aichach-Friedberg

Aus der Traum vom EM-Titel: Was Fußballfans im Landkreis dazu sagen

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist bei der EM an England gescheitert. Sportler und Politiker aus dem Wittelsbacher Land halten das Ausscheiden für verdient.

Landrat Klaus Metzger hat seine Einkünfte aus Nebentätigkeiten für den Landkreis Aichach-Friedberg veröffentlicht. Der Kreistag hat sie zur Kenntnis genommen.
Aichach-Friedberg

Wie viel Landrat Metzger für seine "Nebenjobs" bekommt

Klaus Metzger legt weitere Einkünfte im Jahr 2020 offen. Seit seinem Amtsantritt 2014 veröffentlicht der Landrat Einnahmen aus Nebentätigkeiten für Aichach-Friedberg.