Die Technik für den Reifen von morgen kommt aus dem Kreis Augsburg
Plus Der Reifen am Auto enthält Sensoren, die den Fahrer bald über die Profiltiefe und anderes mehr informieren. Technologisch ganz vorne mit dabei ist Erhardt + Leimer.
Der Reifen rollt – Reifenhersteller haben in den letzten Jahren gute Geschäfte gemacht. Doch der Krieg in der Ukraine macht der Kautschukindustrie zu schaffen, denn der für die Reifenproduktion notwendige Rohstoff Ruß wurde bislang zu mehr als einem Drittel aus Russland bezogen. Diese Lieferungen fallen aus. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Reifen und Zulieferprodukten. Die Auswirkungen werden auf der dreitägigen internationalen Reifenmesse Tire Technology Expo diskutiert, die bis zu diesem Freitag in Hannover stattfindet.
„Die Lieferzeit für Produkte unserer Zulieferer aus Asien hat sich um 50 Prozent erhöht. Darüber sind unsere Kunden sehr sauer, aber sie haben keine Alternativen und müssen die Situation akzeptieren“, sagt Michael Proeller, Geschäftsführer der Erhardt + Leimer GmbH. Das Unternehmen aus Stadtbergen bei Augsburg ist Spezialist unter anderem für die Erkennung von nicht gummierten Stellen bei der Reifenherstellung und für Inspektionssysteme zur Reifenprofilmessung.
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