Newsticker

Zahl der Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden fast auf Rekordhoch

Einkaufen

06.04.2018

Bauernmarkt startet

Jeden ersten Samstag im Montag findet in Horgau von Frühling bis Herbst der Bauernmarkt statt. Jetzt beginnt wieder die Saison.
Bild: Anja Dördelmann

In Horgau beginnt wieder die Marktsaison. Dabei gibt es auch neue Angebote

Obst und Gemüse, Käse, Eier, Nudeln, Backwaren, Wein, Getreide und Fleischwaren gibt es jeden Monat am Horgauer Bauernmarkt. Am Samstag, 7. April, startet die neue Saison.

Der Obst- und Gartenbauverein Rothtal organisiert den Markt. Er findet von Frühjahr bis Herbst immer am ersten Samstag im Monat statt. Während in anderen Orten oft nur noch ein oder zwei Anbieter zum Markt kommen, seien es in Horgau stets sechs bis acht, berichtet Anja Dördelmann vom Organisationsteam. Dazu gibt es regelmäßig saisonale Angebote und Aktionen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Dieses Mal kommt ein Holzkünstler, der nicht nur seine Werke verkauft, sondern auch vor Ort mit der Bandsäge demonstriert, wie sie entstehen.

Neu hinzu kommt heuer ein besonderer Anbieter von fairem Reis aus Sri Lanka: „rice for life“. Es ist eine Anbauinitiative von mittlerweile 1000 Reisbauern, die altes Saatgut gentechnikfrei ohne Chemie von Hand anbauen und ernten. Das oberbayerische Landwirtsehepaar Huber ist Geschäftsführer der Initiative und wird den Reis und eigene Hanfprodukte anbieten.

Die neue Bauernmarktsaison wird für die Gartler organisatorisch aufwendig, weil die Gemeinde den angrenzenden Einkaufsmarkt saniert und umbaut. Tatkräftig unterstützt wird der Gartenbauverein von den neuen Pächtern des Einkaufsmarkts. Das „Herzstück Horgau“ ist eine sich in Gründung befindende Genossenschaft, die dieses Einkaufskonzept tagtäglich anbieten möchte. Auch die „Herzler“ sind beim Markt mit einem Infostand vor Ort.

Die offizielle Eröffnung der Saison ist am Samstag, 7. April, um 10 Uhr mit Bürgermeister Thomas Hafner. An diesem Tag ist auch Tag der offenen Gartlerbox: Der Verein weiht sein neues Lager für seine Vereinsutensilien ein. (manu)

findet jeden ersten Samstag im Monat von 8 bis 13 Uhr auf dem Platz an der Augsburger Straße 2a (ehemalige B10) in Horgau statt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren