Newsticker
Pfizer kann nicht so viel Impfstoff liefern wie zugesagt

Dinkelscherben

09.07.2015

Sportlich, diese Hilfe

Überschwängliche Freude herrschte bei den Schülern der Helen-Keller-Schule und der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben bei der Übergabe der stolzen Spendenlaufsumme. Auch Heinke Rauscher (Mitte) von der Hilfsorganisation humedica Kaufbeuren freute sich über den Scheck in Höhe von 11998,21 Euro zugunsten der Nepal-Erdbebenhilfe.
Bild: Manuela Rauch

Damit hatte niemand gerechnet: Fast 12000 Euro kamen beim Spendenlauf der Schülern der Helen-Keller-Schule und der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben Mitte Mai zusammen. Als am 25. April die Erde in Nepal bebte und tausende von Menschen ihr Leben verloren, wollten die Mitglieder der Schülermitverantwortung beider Schulen schnell helfen. Ihre Idee:  ein Spendenlauf.

Als Mitte Mai die nahezu 500 Schüler auf ihre Laufstrecken gingen, da ahnten viele Eltern und Großeltern nicht, mit welcher Verbissenheit und Ausdauer ihre Kinder bereit waren, die 700-Meter- Runde zu bewältigen.

Jüngst wurde ein Spendenscheck an Heinke Rauscher von der Hilfsaktion Humedica Kaufbeuren überreicht. Während sich die Schulleiter Manfred Hörmann und Marvin Fogelstaller vor allem bei den großzügigen Spendengebern bedankten, lobte Rauscher die starke Hilfsbereitschaft der Schülerschar.

Verwendet wird das Geld für den Aufbau eines Krankenhauses im Norden der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. Dieses Krankenhaus wurde bei den Erdstößen nur in Teilen zerstört und wird derzeit unter Aufsicht von Humedica-Beauftragten wieder aufgebaut. Heinke Rauscher versprach, die beiden Schulen über den Wiederaufbau des Krankenhauses mit Bildern auf dem Laufenden zu halten. Mit dieser Spendenaktion haben die Dinkelscherber Jugendlichen nach der Unterstützung von Hochwasseropfern in Passau bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit bewiesen, dass mitmenschliches Handeln nicht leere Worte, sondern entschlossene Taten erfordert. (aula)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren