Wann bitte, kommt der Anschluss?
Ein Neubau in Biburg ist offline, obwohl schon im Dezember 2017 ein Anschlussantrag gestellt wurde. Die Bewohner ärgern sich über die Telekom, doch die ist offenbar nur ein Teil des Problems
Seit Juni wohnt Klaus Erdhofer in einem Neubau in Biburg. Er war der Erste, der in das Haus eingezogen ist. „Es war fast noch eine Baustelle“, erklärt Erdhofer. Seit seinem Einzug wartet er auf einen Internetanschluss und bezahlt derweil viel Geld für einen mobilen Hotspot, den er braucht, um für seinen Beruf online zu bleiben. Mittlerweile sind schon mehrere Wohnungen bewohnt und alle noch offline. Dabei hat die ausführende Baugesellschaft schon im Dezember 2017 den Antrag auf Anschluss bei der Telekom gestellt. Das Schreiben liegt den Bewohnern und unserer Zeitung vor.
Erst am vergangenen Montag, über neun Monate nach dem Antrag, kam dann die Nachricht: „Es ist geschafft – Ihr Hausanschluss ist gebaut!“ Bevor der Anschluss allerdings genutzt werden kann, muss der Konzern noch die Daten in seinem System aktualisieren. Das kann „je nach Auftragsvolumen bis zu 30 Tage dauern“. Natürlich ärgert die lange Wartezeit nicht nur Klaus Erdhofer. Auch andere Bewohner und der Bauträger haben sich in den vergangenen Monaten immer wieder an die Telekom gewandt, nachgefragt, eine Erklärung verlangt. „Ich glaube, wir haben zehnmal angerufen“, sagt Erdhofer. Befriedigende Antworten auf die Fragen der Bewohner hatte die Telekom nicht. „Man bekommt keine Auskunft“, sagt er.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.