1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Auf Einladung der deutschen Botschaft

22.11.2008

Auf Einladung der deutschen Botschaft

Lechhausen/Rom (sil) - Auf Einladung der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl gingen die vier Sänger des Vokal-Ensembles "QuintenZirkel" jüngst auf Reise nach Rom. Wie Manager Constantin Wolff (30), sein Bruder Dominik (31), Markus Plischke (32) und Sebastian Fischer (26) erzählen, sangen sie zwar nicht vor dem Heiligen Vater, saßen aber bei der sogenannten General-Audienz nur fünf Meter vom Papst entfernt. Allerdings gehörte Abtprimas Notker Wolf, der oberste Benediktiner, zu ihren prominentesten Zuhörern.

Die Sänger vom "QuintenZirkel", die einmal zu fünft waren, sind allesamt ehemalige Augsburger Domsingknaben. Mittlerweile gibt es von ihnen vier CDs, eine fünfte ist in Vorbereitung. Seine Weihnachts-CD hatte das Ensemble an den Abtprimas geschickt und sei daraufhin "prompt eingeladen" worden.

Den Augsburger "QuintenZirkel" gibt es seit 2001. Zu seinen zwei Standbeinen gehört neben der geistlichen Musik und gregorianischen Chorälen auch Unterhaltungsmusik à la Comedian Harmonists. Davon erhielten die Gäste eines exquisiten Gala-Abends der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl eine Kostprobe. Laut Constantin Wolff empfing Botschafter Hans-Henning Horstmann die deutschsprachigen Professoren aus Rom. Davor hatten die Augsburger im Rahmen ihres einwöchigen Rom-Aufenthalts einen Gottesdienst und eine Matinee in der evangelischen Christuskirche gestaltet sowie ein Konzert in San Anselmo gesungen.

Auftritte in der Heimat

In der Weihnachtszeit sind die vier vom "QuintenZirkel" mehrfach in Augsburg und Umgebung zu hören. Unter anderem gestalten sie am Samstag, 20. Dezember, um 18 Uhr im Dom ein "Cantate Domino".

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Lerncafe_02.tif
Kommentar

Integration: Eine verfehlte Einschätzung

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden