Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Das Gaswerk in Oberhausen verwandelt sich in ein Museum

Augsburg
23.03.2020

Das Gaswerk in Oberhausen verwandelt sich in ein Museum

Das Gaswerk wird inzwischen auch vom Staatstheater genutzt. Zudem haben Künstler dort ihre Ateliers eingerichtet.
Foto: Bernd Hohlen

Plus Ein Verein erhält die Geschichte des Oberhauser Gaswerks am Leben. Die Mitglieder haben spannende Gegenstände gesammelt – von Aktenordnern bis hin zu einem U-Boot-Motor.

Im Jahr 2003 erhielt Oliver Frühschütz einen Anruf der damaligen Kultur-Bürgermeisterin Eva Leipprand. Er habe doch einen Schlüssel und kenne sich auf dem Gelände des Alten Gaswerkes an der August-Wessels-Straße in Augsburg-Oberhausen aus. Es bestehe großes Interesse an einer Führung, so Leipprand. 250 Menschen kamen zu dieser ersten inoffiziellen Besichtigung auf das Gelände, das bis dahin für Außenstehende völlig unzugänglich war.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.