Die Riesengrube für den Tram-Tunnel am Bahnhof
Von der größten Baustelle der Stadt ist wenig zu sehen. Doch wer einen Blick auf die Arbeiten für den Bahnhofstunnel werfen kann, sieht ein gewaltiges Projekt.
Es ist Augsburgs aufwendigste und teuerste Baustelle, nur bekommen die Bürger davon wenig mit. Der Bau des Bahnhofstunnels auf der westlichen Seite beim Thelottviertel findet faktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil er im Bereich des abgesperrten Güterbahnhofs läuft. Hinter den Absperrungen tut sich viel.
Die Stadtwerke betonieren, nachdem sie im vergangenen Jahr das Erdreich ausgehoben haben, heuer Boden, Wände und Decken für den Tunnel, der zehn Meter unter der Oberfläche verlaufen wird. Anschließend wird die Grube darüber wieder zugeschüttet, sodass die Bahn im Herbst die provisorischen Brücken abbauen kann, über die einige Gütergleise momentan laufen.
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