Newsticker

Erneut mehr als 11.000 neue Corona-Fälle in Deutschland

Finanzen

06.02.2015

Augsburgs beste Bank

Focus Money hat elf Institute und ihre Beratung getestet

Bankkunden sind treue Gefährten. Ist das Konto erst einmal eröffnet, bleiben sie dem Institut meist über Jahre treu. Da kann der Berater unfreundlich, die Zinserträge minimal oder die Gebühren anderswo deutlich niedriger sein. Ein Wechsel? Zu aufwendig. Laut Untersuchungen verschiedener Institute haben vier von fünf Verbrauchern noch nie die Bank gewechselt.

Trotzdem sind die Banken ganz heiß auf Vergleiche, Bewertungen und Auszeichnungen. Wer ist der Beste? Mal geht’s um die Vermögensanlage, mal um das beste Bausparangebot. Jetzt hat Focus Money zum Rundumschlag ausgeholt. Beim großen City-Contest machten sich „verdeckte“ Kunden auf die Suche nach der besten Beratung. In 300 Städten wurden mehr als 1500 Institute getestet. In Augsburg wurden elf Banken mit dem jeweils gleichen Szenario konfrontiert. Bewertet wurden unter anderem die Kontaktaufnahme, die sachgerechte Beratung und die ausgehändigten Unterlagen. Das Ergebnis:

Augusta-Bank (1,9)

Commerzbank (2,1).

Stadtsparkasse (2,4)

Kreissparkasse (2,4)

Comdirect (2,5)

Deutsche Bank (2,5)

Targobank (2,6)

Hypovereinsbank (2,6)

HVB-Online-Filiale (2,7)

Ing-Diba (2,8)

Cortal Consors (3,0).

Übrigens: 2013 hat der Focus schon einmal die Bankberatung unter die Lupe genommen. Damals lag die Kreissparkasse mit einer Gesamtnote von 1,7 vorn. (monik)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren