1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Der Augsburger City-Preis geht an Erich Vorwohlt

Augsburg

26.09.2016

Der Augsburger City-Preis geht an Erich Vorwohlt

Der Augsburger City-Preis geht an Erich Vorwohlt.
Bild: Kilian Zagel

Die Jury hat getagt: Der Augsburger City-Preis geht an Erich Vorwohlt. Wofür wird er ausgezeichnet? 

Der 15. Augsburger City-Preis geht an Erich Vorwohlt. Die Begründung der Jury: Vorwohlt habe den Augsburger Handel mit seinen Modehäusern (Rübsamen) aber auch mit seinem Einsatz in Verbänden und für die Stadt geprägt und nach vorne gebracht. Der Preis wird in Zusammenarbeit der City Initiative Augsburg  (CIA) mit der Stadt vergeben.

Mit dem Preis sollen besondere Leistungen gewürdigt werden, welche in beispielhafter und herausragender Weise die Attraktivität der Augsburger City erhöhen. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr von der Landbäckerei IHLE gestiftet.

Die Begründung der Jury

In der Begründung der Jury heißt es: „Erich Vorwohlt symbolisiert wie kein anderer den inhabergeführten Einzelhandel in Augsburg.“ Er habe seine Unternehmen, die Modehäuser Rübsamen, „mit Kompetenz, Kreativität und Nachhaltigkeit“ zum Erfolg geführt. Als Präsident des Bayerischen Einzelhandelsverbandes sei er stets „an den Geschicken des Einzelhandels in Augsburg und Schwaben interessiert“ gewesen. Außerdem war Vorwohlt nach Ansicht der Jury ein Wegbereiter für das Innenstadtmarketings: „Zuerst mit einer innerstädtischen Aktions- und Werbegemeinschaft, später auch als Wegbegleiter und Kritiker der City Initiative Augsburg.“ Die Juroren - Vertreter der Stadt Augsburg, Repräsentanten der CIA, des Marketing Club Augsburg und der Landbäckerei IHLE  - schreiben: „Mit Kreativität, Mut zu neuen Wegen, Beharrlichkeit, Sympathie und einem guten Schuss Humor ist er ein Geschäftsmann erster Güte.“ Im vergangenen Jahr hatte die Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen den City-Preis erhalten.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Modular18_1_03.jpg
Augsburg

Das sind die Gewinner des Zukunftspreises

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden