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Freizeitsport

10.11.2020

Joggen wird in Corona-Zeiten immer beliebter

Während Sportvereine den nächsten Lockdown verkraften müssen, erfreut sich das Laufen großer Beliebtheit. Sechs Tipps, wie sich Freizeitläufer stetig verbessern können.

Der Laufsport erfreut sich in diesen Corona-Zeiten einer besonderen Beliebtheit. Viele Menschen haben die körperlichen und seelischen Vorteile dieser ursprünglichsten Bewegungsform neu entdeckt. Rund 40 Prozent mehr Jogger und Walker sollen es beim Lockdown im Frühjahr gewesen sein. Auch die meisten Laufeinsteiger bevorzugen schon bald eine bestimmte Strecke und ein bestimmtes Tempo. Wechseln heißt jedoch das Zauberwort, um effektiver, gesünder und kurzweiliger zu trainieren. Dabei gilt es zu beachten: Wer lange Zeit keinen Sport getrieben hat, sollte vor Trainingsbeginn unbedingt einen Arzt konsultieren. Hier sechs Tipps, wie man als Läufer aus seinem gewohnten Trott rauskommt.

Wechseln sie das Tempo

Das Geheimnis des Trainings besteht darin, für den Körper im richtigen Abstand die richtigen Reize zu setzen. Der langsame Dauerlauf sollte zwar im Vordergrund stehen. Schneller wird jedoch nur, wer regelmäßig eine flottere Trainingseinheit einplant. Diese sorgt automatisch für eine Verbesserung des Laufstils.

Wechseln sie die Streckenführung

Manche Routen wirken wie ein kleiner, aber feiner Urlaub und stärken so die Psyche. Augsburger, die im Laufschritt ihre Seele baumeln lassen wollen, finden rund um den idyllischen Stadtteil Siebenbrunn beste Gelegenheiten. Hier trifft man auf die entspannende Kombination von Wald, Wiesen und Wasser.

Wechseln sie den Streckenuntergrund

Befestigte und unbefestigte Wege, aber genauso Asphalt und Kunststoffbahn bieten sich an. Querfeldeinlaufen oder Trailrunning kräftigt wichtige Muskeln und Sehnen. Auch im Augsburger Stadtgebiet gibt es etliche Möglichkeiten. So gelten die Pfade unmittelbar am Lechufer als kurzweilige Trails.

Wechseln sie das Streckenprofil

Anstiege hochzulaufen zählt zu den effektivsten Trainingsformen, um auch im Flachen schneller zu werden. Geeignete Strecken findet man nicht nur im Naturpark „Westliche Wälder“ und im Friedberger Hügelland. So laden im Augsburger Stadtgebiet mehrere künstliche Rodelberge zu einem Hügelsprint ein.

Wechseln sie das Schuhmodell

Kein Lieblingslaufschuh ist perfekt, auch wenn er bequem zu sein scheint. Sogar als Einsteiger sollte man sich bald den Kauf eines zweiten Paares überlegen. Die abwechselnde Nutzung verschiedener Modelle gleicht die Vor- und Nachteile aus. So werden Fehlhaltungen und Fehlbewegungen vorgebeugt.

Wechseln sie die Sportart

Lieber läuft man einmal pro Woche weniger und sorgt stattdessen für einen Ausgleich. So rundet Gymnastik, Yoga oder Pilates das sportliche Programm optimal ab. Ebenfalls empfehlenswert ist jährlich eine längere Laufpause. Hierbei kann gemütliches Radfahren oder Schwimmen zur Regeneration beitragen.

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