Coronavirus
Aktuelle News und Infos

Foto: Jens Büttner, dpa

Aktuelle Corona-News: Hier verpassen Sie keine Neuigkeiten zur Corona-Krise und zu ihren Folgen. Ende 2019 gab es die ersten Fälle des Coronavirus in Wuhan. Schnell breitete sich das zuerst zu einer Epidemie in China und dann zu einer weltweiten Pandemie aus.

Symptome von COVID-19 sind unter anderem Husten, Fieber, Müdigkeit und bei schweren Verläufen Atembeschwerden. Corona hat aber nicht nur gesundheitliche Folgen, sondern auch massive Auswirkungen auf das soziale Leben. Dazu kommen die wirtschaftlichen Schäden: Läden mussten schließen, Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen und manche Unternehmen Insolvenz anmelden.

Über all diese Auswirkungen durch die Corona-Krise berichten wir täglich mit aktuellen Meldungen, ausführlichen Hintergründen und übersichtlichen Grafiken. Wir lassen sowohl Betroffene, als auch Wissenschaftler oder Politiker zu Wort kommen.

Wie hoch sind die Corona-Zahlen? Wie geht es mit den Impfungen voran? Hier finden Sie immer aktuell alle Corona-News:

Aktuelle News zu „Coronavirus“

Die Zahl der Sterbefälle lag im Juli bundesweit zwölf Prozent über dem Durchschnitt.
Statistik

Sterbefälle im Juli zwölf Prozent über dem Durchschnitt

Im vergangenen Monat stieg die Zahl der Sterbefälle in Deutschland. Diese Entwicklung könnte auch mit den hohen Temperaturen zu tun haben.

Video

Maskenpflicht soll bei angespannter Lage innen Regel sein

Bund und Länder wollen möglichst einheitlich in den Corona-Herbst gehen - doch bei ihren Beratungen gibt es auch Streit. Absehbar ist bereits, dass in Deutschland wohl wieder mehr Maske getragen wird.

«Ich glaube, dass Menschen auf die Straße gehen werden, um zu protestieren»: Nancy Faeser
Extremismus

Innenministerin Faeser: glaube nicht an "Wutbürger"

Außenministerin Baerbock hatte erst kürzlich im Fall ausbleibender Gaslieferungen vor "Volksaufständen" gewarnt. Innenministerin Faeser hingegen rechnet nicht mit gewaltsamen Protesten - nur eine kleine Minderheit sei sehr radikal unterwegs.

Manfred Lucha spricht bei einer Landtagssitzung bei einer aktuellen Debatte im Plenum.
Pandemie

Minister Lucha wirbt für breitere Corona-Impfempfehlung

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha hat sich für eine breitere Corona-Impfempfehlung ausgesprochen.

«Von einem frisch Geimpften geht selbst dann ein relativ geringes Infektionsrisiko aus, wenn er keine Maske trägt.»
Corona-Pandemie

Masken sollen bei angespannter Lage innen Pflicht werden

Bund und Länder wollen möglichst einheitlich in den Corona-Herbst gehen - doch bei ihren Beratungen gibt es auch Streit. Absehbar ist bereits jetzt, dass in Deutschland wohl wieder mehr Maske getragen wird.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).
Pandemie

Masken sollen bei angespannter Lage innen Pflicht werden

Bund und Länder wollen möglichst einheitlich in den Corona-Herbst gehen - doch bei ihren Beratungen gibt es auch Streit. Absehbar ist bereits jetzt, dass in Deutschland wohl wieder mehr Maske getragen wird.

Erstmals seit vielen Jahren gab es beim Rehlinger Dorffest Livemusik. Die Blaskapelle Rehling spielte auf dem Rathausplatz zünftig auf - sehr zur Freude vieler Gäste.
Rehling

Beim Rehlinger Dorffest ist der Andrang so groß wie noch nie

Plus In Scharen strömen die Besucher zum Rehlinger Dorffest. Die Freude, dass wieder gefeiert werden kann, ist spürbar. Aber auch einige Änderungen machen sich bemerkbar.

An den Kliniken an der Paar werden derzeit wieder viele Corona-Patienten behandelt, davon aber nur wenige auf der Intensivstation.
Aichach-Friedberg

Kliniken an der Paar kämpfen mit zahlreichen Corona-Patienten

Plus Die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Corona-Patientinnen und Patienten ist eigentlich rückläufig. Doch in Aichach werden gerade vergleichsweise viele behandelt.

Prinz Philipp I. tanzte in der Faschingssaion 2019/2020 für die Narrneusia an der Seite von Prinzessin Nathalie I..
Neusäß

Die Neusässer Faschingsgesellschaft Narrneusia ist auf Männersuche

Plus Die Neusässer Faschingsgesellschaft Narrneusia kämpft mit einem Problem: Es fehlen die tanzfreudigen Männer für die Garde. Auch Prinzessin Coco ist noch solo.

Ein bewaffneter Taliban-Kämpfer steht während einer Demonstration neben afghanischen Demonstranten.
Unterallgäu

Afghanische Brüder haben Todesangst um ihre Geschwister

Plus Für zwei Brüder aus Kabul, die im Unterallgäu Fuß gefasst haben, ist die Machtübernahme der Taliban vor allem eine persönliche Katastrophe, die sie schwer mitnimmt.

Mit dem DFB-Präsidenten Neuendorff tauschte sich Olaf Scholz zum Thema "Equal Pay" im Fußball aus.
Kommentar

Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise: Scholz bleibt Führung und Antworten schuldig

Der Kanzler will als handfester Regierungschef in die Annalen eingehen – wie einst Helmut Schmidt. Doch der SPD-Politiker manövriert sich immer mehr ins Abseits.

Der Musikproduzent Michael Herberger.
Musik

Bericht: Produzent Herberger wird Direktor der Popakademie

Michael Herberger soll nach Informationen des "Mannheimer Morgen" neuer Business-Direktor der Mannheimer Popakademie werden.

Ein Hund steht in seiner Box im Tierheim Nürnberg. Haustiere aus der Corona-Zeit bevölkern die Tierheime.
"Voll bis unters Dach"

Corona-Tiere bevölkern Tierheime

Ein tapsiger Welpe ist einfach niedlich - und war eine Bereicherung in der einsamen Pandemie-Zeit. Doch jetzt ist der Alltag zurück und der Hund groß. Die Folgen bekommen die Tierheime zu spüren.

Europameisterschaft

Corona-Fälle: Deutsche Ruderer mit dezimiertem Aufgebot

Die deutschen Ruderer gehen nach mehreren Corona-Fällen mit dezimierter Flotte in die EM von München.

Handel

Modemarke Marc O'Polo erwirtschaftet Rekordumsatz

Die bayerische Modefirma Marc O’Polo wächst stark und hat im Ende Mai abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals mehr als eine halbe Milliarde Euro umgesetzt.

Die Sielenbacher und ihre französischen Freunde auf Reisen; In Prag am Fuße des Letna Parks stellten sie sich zu einem Gruppenfoto auf.
Sielenbach

In Sielenbach herrscht große Freude übers Wiedersehen nach langer Trennung

Plus Die Gemeinde Sielenbach kann endlich wieder ihre französischen Freunde aus Saint Fraimbault begrüßen. Gemeinsam verleben sie ereignisreiche Tage.

Ihr Start bei der EM ist in Gefahr: Weitspringerin Malaika Mihambo.
European Championships

"Bestes geben": Mihambo bangt nach Corona-Infektion um Start

Der Leichtathletik-EM in München droht der Verlust ihrer größten deutschen Attraktion. Titelfavoritin Malaika Mihambo muss nach einer Corona-Infektion um den Start im Weitsprung bangen.

Der Doppelvierer der Männer kann bei der EM nicht an den Start gehen.
European Championships

Mehrere Corona-Fälle: Deutsche Ruderer dezimiert zur EM

Die deutschen Ruderer gehen nach mehreren Corona-Fällen mit dezimierter Flotte in die EM von München.

Das Continental-Logo hängt an der neuen Unternehmenszentrale in Hannover.
Auto-Industrie

Continental mit roten Zahlen - Hoffnung aufs zweite Halbjahr

Nachdem Continental im zweiten Quartal wegen hoher Kosten und Abschreibungen roten Zahlen geschrieben hat, will das Management den Blick nach vorne richten - und demonstriert Optimismus.

Bislang gilt Boostern als bester Schutz gegen Omikron. Doch wann kommen Impfstoffe, die an die Virusvariante angepasst sind?
Corona-Pandemie

Wann kommt ein Impfstoff gegen Omikron?

Omikron ist in Deutschland die vorherrschende Virusvariante. Doch wie gut schützt die Impfung – und wann kommt ein Impfstoff gegen Omikron?

Mitreißende Musik, Sonnenschein und die idyllische Landschaft an der Paar sorgten für ein besonderes Ambiente beim ersten Stereostrand-Festival 2019.
Aichach

Das ist am Wochenende beim Stereostrand-Festival in Aichach geboten

21 Bands, drei Bühnen, zwei Tage: Nach zwei Jahren Corona-Pause wagt das Stereostrand-Festival am San-Depot einen Neustart. Es sind sogar noch Tickets zu haben.

Gerade bei langfristigeren Urlaubsbuchungen wollen sich viele Menschen gegen mögliche Eventualitäten absichern.
Reiseversicherung

DER Touristik verlängert Flex-Pakete bis Ende 2023

Die Corona-Lage im Urlaubsland spitzt sich zu und man will nicht mehr dahin reisen? Unter anderem dafür haben Veranstalter Flextarife geschaffen. Bei DER Touristik glaubt man: Sie werden bleiben.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg liegt am Dienstag laut RKI bei 260,7.
Aichach-Friedberg

Corona aktuell: Inzidenz sinkt wegen fehlender Neuinfektionen

Sowohl im Landkreis Aichach-Friedberg als auch in zahlreichen anderen bayerischen Kreisen sind am Montag keine neuen Corona-Fälle in die Statistik eingeflossen.

Täglich ändert sich die Lage: Wir informieren Sie hier über die aktuellen Corona-Zahlen aus dem Unterallgäu.
Unterallgäu

Corona-Update fürs Unterallgäu am 9. August

Inzidenzwert, Neuinfektionen und die wichtigsten Corona-Zahlen aus dem Unterallgäu. Hier ist das Corona-Update für den Landkreis Unterallgäu.