Der funktionstüchtige Mensch
Erstmals eröffnet eine Tänzerin das Klang-Festival Lab 30 im Abraxas. Wie es aussehen könnte, wenn wir einmal wie eine Maschine optimiert worden sind
Einen echten Knüller kündigte Barbara Friedrichs als Künstlerische Leiterin des Medienkunst-Festivals Lab 30 am Eröffnungsabend im voll besetzten Abraxas Theater an. Und sie hatte damit nicht zu viel versprochen. Das multimediale Solo-Tanz-Projekt „Homeostasis #V2“ der in Frankreich lebenden, interdisziplinär arbeitenden spanischen Künstlerin Rocio Berenguer erwies sich als technisch brillant gebaute, dramaturgisch gewitzte und faszinierend inszenierte Tanz-Science-Fiction.
Mit der nötigen Portion Humor führte die Produktion in eine nur vermeintlich weit entfernte Zukunft, in der ein kontrollierendes System daran interessiert ist, die optimierte Version eines funktionstüchtigen Mensch-Wesens zu lenken und zu leiten. Für ihren auf Englisch geführten Kollisions-Diskurs im Zukunftslabor zwischen dem (noch) autarken weiblichen „Menschwesen 4.0“ und Maschine nutzte die tänzerische Autodidaktin Rocio Berenguer variantenreich das Vokabular des Flamenco.
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