1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Sie entführt nach Brasilien

30.05.2016

Sie entführt nach Brasilien

Yara Linss tritt im Jazzclub Augsburg auf

Ursprünglichen und zugleich modernen Brazil-Jazz spielte das Yara Linss Quartett bei seinem Auftritt im Augsburger Jazzclub. Die Musik weckte Vorstellungen von Brasilien, von Meer und exotischen Pflanzen. Der Rhythmus klang authentisch und war in ständigem Wandel, die Besetzung mit Gitarre, Bass, Drumstation und Percussion war traditionell.

Weich und klar bis mädchenhaft ohne Vibrato sang die gebürtige Brasilianerin Yara Linss. Man spürte, dass sie in Text und Musik drin war. Sie erzählte ausdrucksreich und nahm harmonische Wechsel stimmlich vorweg. So scheinbar zugänglich Rumba, Bossa und Samba sind, die Arrangements und Kompositionen waren vielschichtig, die Vertonungen der Poems und Balladen brasilianischer oder auch polnischer Dichterinnen und Dichter farbig, erzählerisch und inhaltsvoll.

Sehnsucht bis Lebensfreude, Melancholie bis Üppigkeit prägten Yara Linss’ Brazil-Jazz, in gleichem Sinn mitgetragen von ihren brasilianischen Kollegen, die ebenfalls in Latin wie Jazz zu Hause sind.

Multiinstrumentalist Márcio Tubino faszinierte an den Drums und Percussion mit stiltypischen Beat-Finessen, Polyrhythmen, konsequent durchgehaltenen Hemiolen, am Melodieinstrument Saxofon und Querflöte mit weiten modal-meditativen Kantilenen. Auch Gitarrist João Luis Nogueira und Bassist André de Cayres umfassten musikalisch beide Welten souverän. Mit diesem Background lässt sich die schillernde Musik von Yara Linss auf der Basis des Traditionellen verwirklichen. Ihr Gastspiel war ein Abend, der Sommergefühle und noch mehr weckte.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20151127yaralinss1.tif
Konzert

São Paulo in Ulm

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket