CSU-Politiker fordert Nachbesserungen beim Bahnhofstunnel
Plus Volker Ullrich sieht Probleme aufgrund der Lichtöffnungen auf den Bahnsteigen. Sie sorgten für Regen im Bauwerk und böten wenig Platz für wartenden Reisende.
Der Augsburger CSU-Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich fordert beim Bahnhofstunnel, der am Freitagvormittag eingeweiht wird, Nachbesserungen bei den Lichtöffnungen auf den Bahnsteigen. Der Tunnel bekommt so Tageslicht von oben, bei Schlagregen kann aber auch Niederschlag in die Unterführung geweht werden. Das Problem taucht nur auf, wenn es stark windet, allerdings bilden sich dann Pfützen auf dem Boden.
Die Stadtwerke verwiesen darauf, dass man mit den Lichtöffnungen die subjektive Sicherheit und Aufenthaltsqualität im Bahnhofstunnel erhöhe, weil Tageslicht zur Verfügung steht. In der Tat wirkt der Tunnel auch an trüben Tagen durch die Lichthöfe in den Bahnsteigen und die hinterleuchteten Glaswände recht hell. Aus Sicht von Ullrich wäre es aber besser, die Öffnungen mit Glas zu verschließen. Bahn und Stadtwerke sollten sich über eine Kostenaufteilung Gedanken machen. "Das mag wie ein Detail wirken, aber für die Aufenthaltsqualität ist das ein gewichtiger Punkt. So, wie es jetzt ist, wird es nass und zugig", sagt Ullrich. Er verweist auch darauf, dass durch die mit Geländern gesicherten Öffnungen der Platz auf den in Augsburg ohnehin schon recht schmalen Bahnsteigen noch knapper werde. Auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hatte dies in der Vergangenheit bemängelt. Bei Zugdurchfahrten gebe es ein potenzielles Sicherheitsproblem. Auch der Komfort leide, zumal eine Steigerung der Fahrgastzahlen beabsichtigt ist.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Der Umbau wird heute teileröffnet und jetzt kommt man drauf, dass die Fahrgäste im Regen stehen und es recht zugig ist. Toll.
Typisch Stadtwerke. Bei dem jetzigen Wetter, wenn das Wasser gefriert, lebensgefährlich
Gut das Herr Ullrich den Mut gefunden hat, die 2 Top-Probleme des neuen Tunnels am Tag der Eröffnung anzusprechen.
>> Die Stadtwerke verwiesen darauf, dass man mit den Lichtöffnungen die subjektive Sicherheit und Aufenthaltsqualität im Bahnhofstunnel erhöhe... <<
Da hat sich wohl jemand nie mit der Blende beim Foto beschäftigt? Es wäre unten praktisch genau so hell, wenn die zentralen Öffnungen auf den Bahnsteigen jeweils einen halben Meter an jeder Bahnsteigkante schmäler wären.
>> Mindestanforderung sei, die Linie 6 einigermaßen zügig durch den Tunnel fahren lassen zu können. <<
Selbst das war für die dunkelgrüne Ampel in Augsburg unerreichbar...
Das ist keine "dunkelgrüne" sondern eine schwarzgrüne Ampel in Augsburg, wobei das mit der Ampel hier vollkommen falsch ist (falls Sie bei einer Ampel die Farben Schwarz und Grün sehen, bitte zum Augenarzt gehen). Aber die Grünen sind ja an allem schuld, was die letzten 2000 Jahre nicht gut war.