Der neue Königsplatz: Endlich!
Stadtwerke schulen alle Fahrer für den neuen Königsplatz.
Wenn am Sonntag der Betrieb am Königsplatz aufgenommen wird, dann müssen sich nicht nur die Fahrgäste orientieren, sondern auch die Fahrer der Verkehrsbetriebe. „Die ersten Male haben die Kollegen sicher noch ein wenig Respekt, wenn sie an den neuen Königsplatz kommen“, sagt Xaver Geierhos, Leiter der Fahrerausbildung bei den Verkehrsbetrieben.
Alle 550 Fahrer wurden in den vergangenen Wochen geschult. „Das geht bei den Bahnsteigbezeichnungen und den Linienbelegungen los und endet beim Innenleben des Gebäudes“, so Geierhos. Vor allem die Anfahrtswege und die Signalisierung sind wichtig. „Die Signalisierung ist aufwendiger, weil es mehr Gleise und Weichen gibt, und auch die Weichen selbst sind aufwändiger“, sagt Geierhos. In den vergangenen Wochen wurde mit allen Tramtypen ein Testprogramm durchlaufen. „Wir haben verschiedene Geschwindigkeiten und Beladungen getestet“, so Tobias Harms, Bereichsleiter Betrieb bei den Verkehrsbetrieben. Mit rund 15 Stundenkilometern fahren die Straßenbahnen in den neuen Kö und verlassen ihn je nach Bahnsteiglage auch wieder so, um die Kaiserhofkreuzung nicht zu blockieren.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.