Neue digitale Projekte im Textilmuseum: Stoffe interaktiv erleben
Plus Das Augsburger Textilmuseum erhält aus Bundemitteln ein Förderung für digitale Angebote. Damit kann Direktor Karl B. Murr nun ein neues Projekt angehen.
Die Kulturstiftung des Bundes unterstützt die weitere Entwicklung von digitalen Dialog- und Vermittlungsangeboten in Kulturinstitutionen. Zu den geförderten Institutionen zählt auch das Textil- und Industriemuseum Augsburg (Tim). „Die Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes ist ein großer Vertrauensbeweis“, meint Tim-Direktor Karl B. Murr auf Nachfrage unserer Redaktion. Bereits im vergangenen Jahr habe das Museum eine Projektförderung für die Website „Calico – entdecken. erleben. entwerfen“ erhalten.
2000 Briefe aus der Kattunfabrik Augsburg sind die Basis für "Fabric of the World"
Die Idee für das Projekt „Fabric of the World“ sei im Rahmen seiner Globalisierungsforschung entstanden, erläutert Murr. „Ausgangspunkt für die neue interaktive Webseite ist ein Konvolut von 2000 Briefen aus der Kattundruckerei zwischen 1782 und 1792. Diese Quelle erschließt die weltumspannenden Verbindungen eines örtlichen Textilunternehmens im globalen Kosmos Augsburgs um 1800.“ Dabei stellten sich Fragen, wie etwa Rohstoffe aus Indien und China nach Augsburg gekommen seien oder wie das Netz aus Zwischenhändlern in den Niederlanden und England organisiert gewesen sei.
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