Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Gebrauchtwagen-Check: Platz für allerlei: Der Hyundai ix20 bei der HU

Gebrauchtwagen-Check
15.03.2024

Platz für allerlei: Der Hyundai ix20 bei der HU

Raumwunder: Wer möglichst viel in möglichst wenig Auto packen will, fährt mit dem Hyundai ix20 richtig.
Foto: Hyundai/Hyundai, dpa

Neun Jahre gab es den Microvan in neu. Ein Blick auf sein Abschneiden bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) zeigt: So langsam werden einigermaßen verlässliche Exemplare rar. Es drohen Gebrechen im Alter.

Ihr nächster Wagen soll klein sein und zugleich möglichst viel Platz bieten? Ein gebrauchter Hyundai ix20 mit seinem variablen Innenraum könnte dann in Betracht kommen - zumal sich die Gebrauchtwagenpreise im Rahmen halten. Das allerdings nicht ohne Grund. Denn seine Performance bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) ist kaum berauschend.

Modellhistorie: 2010 ersetzte der Hyundai ix20 seinen Vorgänger, das Modell Matrix. Die leichte Modellpflege von 2015 brachte optische Änderungen an der Frontpartie und einen in der Materialanmutung aufgewerteten Innenraum. 2019 strich Hyundai den Microvan ersatzlos aus dem Portfolio.

Karosserie und Varianten: Ausschließlich als Fünftürer verließ das in Deutschland entworfene Modell das Hyundai-Werk in Tschechien - ohne Varianten bei Zuschnitt oder Einstieg. Der ix20 bringt mit: eine erhöhte Sitzposition dank hohem Aufbau, hat immer sechs Airbags und ESP an Bord.

Abmessungen (laut ADAC): 4,10 m bis 4,12 m x 1,77 m x 1,60 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 440 l bis 1486 l.

Stärken: Der ix20 wird vom "Auto Bild Tüv-Report 2024" als ein "Platzwunder" gelobt. Will heißen: Der Innenraum ist dank verschieb- und teilbarer Rückbank variabel, der Aufbau hoch. Damit gibt es auch viel Kopffreiheit und Platz, um Gepäck zu stapeln.

Bei der HU punkten die Achsaufhängungen mit recht wenig Beanstandungen über alle Baujahre. Federn und Dämpfer sind meist haltbar; Rost am Fahrwerk kommt nicht vor. Ebenfalls solide: die Blinker, Bremsschläuche- und Bremsleitungen, Abgasanlage und der Auftritt bei der Abgasuntersuchung (AU).

Schwächen: Beim Fahrwerk patzen ausgerechnet zur ersten HU schon mal die Federn und Dämpfer - trotz ihres ansonsten guten Abschneidens. Die Scheinwerfer sowie die Funktion von Fuß- und Feststellbremsen schwächeln ab der zweiten HU, die Rückleuchten sowie die Bremsscheiben ab der vierten.

Ein Problem über alle Jahre stellt das Abblendlicht mit erhöhten Mängelquoten dar. Ab HU Nummer vier im Fahrzeugalter von neun Jahren lassen die Lenkgelenke spürbar nach. Und das, obwohl mit dem ix20 weniger Kilometer geschrubbt werden als mit anderen vergleichbaren Autos.

Pannenverhalten: "Sehr durchgemischt: Von hinter dem Mittelfeld bis gut ist alles dabei, ein Trend ist aber nicht erkennbar", schreibt der ADAC zum Abschneiden des ix20 in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik. 

Konkret benennt der Autoclub Pannenschwerpunkte: Demnach bekommen es Exemplare mit Erstzulassung 2011 bis 2016 und 2018 bis 2019 oft mit schlappen Startbatterien zu tun. Einsätze der Helfer machen auch Kraftstoffpumpen (2011 bis 2015), Zündkerzen (2011, 2012 und 2014) sowie Zündspulen (2011) notwendig.

Motoren: Benziner (Vierzylinder, Frontantrieb): 66 kW/90 PS und 92 kW/125 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 66 kW/90 PS und 85 kW/116 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:

- ix20 1.6 Space blue (6/2019); 92 kW/125 PS (Vierzylinder); 68 000 Kilometer; 10 297 Euro.

- ix20 1.4 CRDi DPF Classic blue (6/2017); 66 kW/90 PS (Vierzylinder); 113 000 Kilometer; 7960 Euro.
- ix20 1.6 CRDi DPF Classic (6/2015); 85 kW/116 PS (Vierzylinder); 139 000 Kilometer; 5103 Euro.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.