Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Keine gravierenden Mängel: Der Skoda Karoq als Gebrauchter

Keine gravierenden Mängel
18.07.2022

Der Skoda Karoq als Gebrauchter

Kompakter Karoq: Das SUV lässt Skoda seit 2017 auf die Straßen rollen - gebrauchte Exemplare fahren entsprechend noch recht jung vor.
Foto: Markus Heimbach/Skoda/dpa-tmn

Gutes Platzangebot bei überschaubaren Ausmaßen und angesagter Look - das erhoffen sich viele von kompakten SUV wie etwa auch vom Skoda Karoq. Der ist noch recht neu - was taugt er als Gebrauchter?

Der Karoq ist ein Vertreter der populären Gattung der Kompakt-SUV. Er fährt mit einer serienmäßigen Sicherheitsausstattung, die sieben Airbags, Multikollisionsbremse und Notbremsassistent umfasst. Bei der Hauptuntersuchung (HU) zeigt er keine Blöße.

  • Modellhistorie: Der Karoq kam Ende 2017 auf den Markt und verdrängte den Yeti aus dem Skoda-Portfolio. Ein Facelift gab es zum Frühjahr 2022 mit überarbeiteten Motoren und verbesserter Aerodynamik. Erstmals waren nun Matrix-LED-Scheinwerfer optional erhältlich.
  • Karosserie: Der Karoq ist ein fünftüriges SUV mit für das Segment typisch hoher Karosserie. In der Version Scout ist er mit Kunststoffleisten an den Radhäusern und am Unterfahrschutz ausgestattet - sowie Allrad und Doppelkupplungsgetriebe.
  • Abmessungen (laut ADAC): 4,38 m bis 4,40 m x 1,84 m x 1,60 m bis 1,63 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 479 l bis 1810 l.
  • Stärken: Mit straffen Fahrwerk zeigt der Karoq durchaus Sportsgeist; die Diesel wiederum weisen eine Anhängelast von bis zu 2,1 Tonnen vor. Bei der HU werden Lenkung und Antriebswellen laut "Auto Bild Tüv Report 2022" fast nie bemängelt, viel seltener als der Durchschnitt auch die Federn, Dämpfer und Aufhängungen. Makellos: die Bremsschläuche und -leitungen. Keine Probleme mit Ölverlust, Abgasanlagen und Abgasuntersuchung (AU).
  • Schwächen: Das noch junge tschechische Kompakt-SUV zeigt einzig bei den Bremsbauteilen eine leicht eingetrübte HU-Bilanz. "Erwartungsgemäß offenbart der noch junge Karoq in keinem Kapitel gravierende Mängel", schreibt der Tüv-Report.
  • Pannenverhalten: In der ADAC-Pannenstatistik belegt der Karoq aller Erstzulassungsjahre gute Plätze. Pannenschwerpunkte plagen ihn demnach nicht.
  • Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 81 kW/110 PS bis 140 kW/190 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 85 kW/115 PS und 140 kW/190 PS.
  • Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

    — Karoq 1.0 TSI Ambition (2017); 85 kW/115 PS (Dreizylinder); 60.000 Kilometer; 16.100 Euro.

    — Karoq 1.5 TSI ACT Style OPF (2018); 110 kW/149 PS (Vierzylinder; Euro 6d-Temp); 49.000 Kilometer; 20.850 Euro.

    — Karoq 2.0 TDI Scout 4x4 (2020); 110 kW/149 PS (Vierzylinder; Euro 6d); 33.000 Kilometer; 30.950 Euro.
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.