Newsticker

Knapp 500.000 Tests in einer Woche: Neue Verordnung hat zu deutlich mehr Corona-Tests geführt
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Mariele Schulze Berndt

Augsburger Allgemeine

Mariele Schulze Berndt

Korrespondentin Wien

Treten Sie mit Mariele Schulze Berndt in Kontakt

Meine Webseite Mein Twitter-Account Alle Autoren

Artikel von Mariele Schulze Berndt

Die FPÖ hat Heinz-Christian Strache nach den Wirren um das Ibiza-Video und eine Spesenaffäre aus der Partei ausgeschlossen.
Ibiza-Affäre

Ein Jahr nach der Ibiza-Affäre: HC Strache probt sein Comeback

Vor einem Jahr wurde das Video veröffentlicht, das die „Ibiza-Affäre“ auslöste und Österreich in seinen Grundfesten erschütterte. Was ist seitdem passiert?

Das Kitzloch in Ischgl. Die Bar gilt als Hotspot, der maßgeblich zur Verbreitung des Coronavirus in Teilen Europas beigetragen haben soll.
Coronavirus

Ein Corona-Hotspot: Was genau lief in Ischgl schief?

In Österreich warten die Hoteliers sehnsüchtig auf die Grenzöffnung. Doch erst soll ein Polizeibericht klären, welche Fehler in den Skiorten gemacht wurden.

Auch die Wiener Bundesgärten sind wieder geöffnet. Doch in Österreich gelten weiterhin strenge Abstands- und Maskenpflichten.
Corona

So lockert Österreich die Corona-Maßnahmen

In Österreich dürfen Restaurants bald wieder Gäste bewirten. Und auch Tourismus soll ab Ende Mai wieder möglich sein. Was das für Urlauber aus Deutschland bedeutet.

Ruhig, besonnen, präzise: Das sind die Attribute, die der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Corona-Krise wieder oft nachgesagt werden – vor allem aus dem Ausland.
Coronavirus

So blickt das Ausland auf die deutschen Corona-Erfolge

Musterschüler Deutschland? Sieben Korrespondenten berichten, wie andere Länder Deutschlands Weg in der Corona-Krise bewerten – und welche Rolle die Bundeskanzlerin dabei spielt.

Österreich will seiner Tourismusbranche helfen. Urlauber aus Deutschland sind willkommen, auch in Kufstein. Dabei gilt Tirol als Hotspot der Pandemie.
Pandemie

Sommerurlaub in Österreich? ÖVP-Politiker zeigen sich bereit

Spitzenpolitiker aus Österreich können sich eine Grenzöffnung für deutsche Touristen vorstellen. Auf die dürfte mancherorts ein „Corona-Zuschlag“ warten.

Auch die berühmten Wiener Bundesgärten öffneten am Dienstag wieder ihre Tore.
Covid-19

Österreich öffnet sich in der Corona-Krise vorsichtig der Normalität

Die österreichische Politik war in den vergangenen Wochen oft Vorbild für die deutschen Nachbarn. Jetzt lockert die Regierung in Wien die Beschränkungen.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Mundschutz während einer Sitzung des Nationalrates.
Pandemie

Nach Ostern: Wie Österreich die Corona-Beschränkungen lockert

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz kündigt eine Lockerung der Corona-Beschränkungen an. Doch ist die Krise überhaupt schon ausgestanden? Befürchtungen sind groß.

Diese Frau in Wien trägt freiwillig eine Schutzmaske. In Supermärkten wird es von Mittwoch an verpflichtend sein.
Corona-Pandemie

Wer in Österreich in den Supermarkt will, muss Maske tragen

Österreichs Kanzler Kurz verschärft den Kampf gegen das Coronavirus. Währenddessen wird diskutiert: Ist Geldgier schuld daran, dass es sich in Skigebieten so sehr verbreitete?

Leere Bar, leeres Land: Ganz Tirol wurde unter Quarantäne gestellt. Vor allem Ischgl gilt als Zentrum der Corona-Verbreitung.
Corona-Krise

Ein Bundesland unter Quarantäne: Tirol macht dicht

Österreich hat nochmals seine Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19 verschärft und ein ganzes Bundesland abgeschottet. Wie dessen Bewohner darüber denken

Das Coronavirus ist in vielen Ländern der Welt spürbar - wie hier in Spanien.
Vorsorge

Internationaler Überblick: So geht die Welt mit der Corona-Krise um

Zahlreiche Staaten verschärfen ihre Notfallpläne, um das Coronavirus einzudämmen. Vielerorts gelten Ausgangssperren - und in Brasilien gibt es Gefängnis-Tumulte.