Newsticker

Mehr als 1,5 Millionen Corona-Infizierte weltweit - fast 90.000 Tote
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Mariele Schulze Berndt

Augsburger Allgemeine

Mariele Schulze Berndt

Korrespondentin Wien

Treten Sie mit Mariele Schulze Berndt in Kontakt

Meine Webseite Mein Twitter-Account Alle Autoren

Artikel von Mariele Schulze Berndt

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Mundschutz während einer Sitzung des Nationalrates.
Pandemie

Nach Ostern: Wie Österreich die Corona-Beschränkungen lockert

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz kündigt eine Lockerung der Corona-Beschränkungen an. Doch ist die Krise überhaupt schon ausgestanden? Befürchtungen sind groß.

Diese Frau in Wien trägt freiwillig eine Schutzmaske. In Supermärkten wird es von Mittwoch an verpflichtend sein.
Corona-Pandemie

Wer in Österreich in den Supermarkt will, muss Maske tragen

Österreichs Kanzler Kurz verschärft den Kampf gegen das Coronavirus. Währenddessen wird diskutiert: Ist Geldgier schuld daran, dass es sich in Skigebieten so sehr verbreitete?

Leere Bar, leeres Land: Ganz Tirol wurde unter Quarantäne gestellt. Vor allem Ischgl gilt als Zentrum der Corona-Verbreitung.
Corona-Krise

Ein Bundesland unter Quarantäne: Tirol macht dicht

Österreich hat nochmals seine Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19 verschärft und ein ganzes Bundesland abgeschottet. Wie dessen Bewohner darüber denken

Das Coronavirus ist in vielen Ländern der Welt spürbar - wie hier in Spanien.
Vorsorge

Internationaler Überblick: So geht die Welt mit der Corona-Krise um

Zahlreiche Staaten verschärfen ihre Notfallpläne, um das Coronavirus einzudämmen. Vielerorts gelten Ausgangssperren - und in Brasilien gibt es Gefängnis-Tumulte.

Ausgewedelt: Die Region Paznauntal mit dem Touristenort Ischgl steht wegen einer erhöhten Zahl von Coronavirus-Fällen unter Quarantäne.
Tirol

Corona: Hunderte Bewohner und Skifahrer in Ischgl infiziert

Im Skiort Ischgl haben sich viele Touristen und Einheimische mit dem Coronavirus angesteckt. Nun gibt es Kritik am Krisenmanagement der dortigen Gesundheitsbehörden.

Österreich und Italien müssen Geschäfte, Hotels und Restaurants zum großen Teil schließen. In Deutschland haben sie zwar weiter auf – leiden aber unter enormen Einbußen.
"Wegen Corona geschlossen"

Corona-Krise: In Handel und Tourismus wachsen Existenzängste

Italien und Österreich schließen Läden und Restaurants. In der Region warten Händler und Gastbetriebe weiter auf Kunden – nur leider immer öfter vergebens.

Harte Maßnahme: Corona-Kontrolle in Gries am Brenner.
Grenzkontrollen

Österreich erschwert Einreise aus Italien massiv

Am Grenzübergang Brenner finden Gesundheitschecks statt. Universitäten sind in ganz Österreich geschlossen. Wie die Situation im Nachbarland ist.

Einig, dass sie sich nicht einig sind: der konservative Kanzler Sebastian Kurz (links) und sein grüner Vize Werner Kogler.
Österreich

Flüchtlingsfrage wird zur Sollbruchstelle der Regierung

Die grün-konservative Regierung steht mit der Flüchtlingsfrage vor ihrer ersten Bewährungsprobe. Die ÖVP könnte dabei nun wieder mit der FPÖ zusammenarbeiten.

Hasnain Kazim arbeitete 14 Jahre lang für „Spiegel“ und „Spiegel Online“. Künftig will er sich stärker seinen Buchprojekten widmen. Mit „Post von Karlheinz“ gelang ihm 2018 ein Bestseller.
Interview

Journalist Hasnain Kazim: "Ich stehe auf einer Todesliste"

Der Journalist Hasnain Kazim erhält seit Jahren Hassmails. Warum er für mehr Streit plädiert, aber im Fernsehen nicht mit AfD-Politiker Björn Höcke diskutieren will.

Heinz-Christian Strache will Bürgermeister in Wien werden.
Nach Ibiza-Affäre

Strache kehrt nach Ibiza-Affäre auf die politische Bühne zurück

Wie Österreichs Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache mit seiner neuen Bewegung DAÖ die Rechtspopulisten in Österreich spaltet.