1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Mariele Schulze Berndt

Augsburger Allgemeine

Mariele Schulze Berndt

Korrespondentin Wien

Treten Sie mit Mariele Schulze Berndt in Kontakt

Per E-Mail Meine Webseite Mein Twitter-Account Alle Autoren

Artikel von Mariele Schulze Berndt

Ohne Schneekanonen geht in zahlreichen Skigebieten nichts. Doch vielerorts gibt es über die dafür nötigen Speicherseen Streit.
Österreich

Funktioniert eine Koalition von Konservativen und Grünen?

In Vorarlberg und Tirol gibt es seit Jahren eine türkis-grüne Koalition - einfach ist sie nicht immer. Eine Geschichte über Ski-Tourismus und schneearme Winter.

China arbeitet an einem gesellschaftlichen Gegenkonzept zum Westen.
Interview

Politik-Experte: "Wir sind blind für Chinas Großmachtstreben"

Außenpolitik-Experte Martin Winter rechnet mit Europas China-Politik ab. Dort wehren sich die Menschen gegen Unterdrückung, hier ordnet die EU alles der Wirtschaft unter.

Auf dem Weg zur Macht: Grünen-Chef Werner Kogler (links), Finanzminister Gernot Blümel (Zweiter von links) und ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz.
Analyse

Wie grün wird Österreichs Regierung wirklich?

Im konservativ-grünen Bündnis ist die Macht klar zugunsten der ÖVP verteilt. Erste Konflikte drohen bereits.

Am Freitag räumten die künftigen Koalitionspartner in Österreich wieder einige Hindernisse aus dem Weg.
Österreich

Schwarz-Grün ist in Wien fix: Kurz steht vor zweiter Amtszeit als Kanzler

Die Regierung in Wien wird wohl schwarz-grün, die Parteispitzen vermelden einen Durchbruch. Sebastian Kurz kann sich bald erneut zum Kanzler wählen lassen.

Norbert Hofer, Vorsitzender der FPÖ.
Österreich

Untersuchung liefert einen Blick in die dunkle Vergangenheit der FPÖ

Die Partei war Sammelbecken für ehemalige Nazis. Nun soll eine Untersuchung belegen, ob sich die FPÖ von diesem Erbe gelöst hat. Auftraggeber ist sie selbst.

Heinz-Christian Strache musste im Mai nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos als Vizekanzler und Parteichef zurücktreten.
Ibiza-Video

FPÖ schmeißt Ex-Chef Strache raus

Heinz-Christian Strache hat der FPÖ zuletzt Negativ-Schlagzeilen beschert. Jetzt wirft die Partei den Ex-Chef raus - und muss erst recht mit einem Polit-Comeback rechnen.

DAÖ-Gründer Karl Baron. Heinz-Christian Strache ist noch kein Mitglied der Partei, soll aber deren Spitzenkandidat werden.
Österreich

FPÖ spaltet sich wegen Strache: Rechtspopulisten gründen "DAÖ"

Enge Vertraute des Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache haben die neue Partei "Allianz für Österreich" gegründet. Sie könnte Straches Polit-Comeback werden.

Wer ist konservativ, wer grün? Ganz klar: Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mit seinem potenziellen Regierungspartner Werner Kogler (rechts).
Österreich

Kann Sebastian Kurz wirklich mit den Grünen?

Wenn in Wien die konservative ÖVP mit der Ökopartei verhandelt, wird es ganz entscheidend auf den Ex-Kanzler und auf Werner Kogler ankommen.

Die App «Mit dem Auto ins Ausland» informiert Reisende im Ausland über Maut-Regelungen und andere Verkehrsthemen.
2 Bilder
Maut-Streit

Maut könnte wegfallen: Wieder günstig mit dem Auto nach Österreich

Die Maut könnte auf etlichen wichtigen Autobahnabschnitten wegfallen. Alle Probleme sind damit nicht gelöst.

Wird zum Durchgreifen aufgefordert: FPÖ-Chef Norbert Hofer.
Österreich

Rechtsextremistische Liederbücher überschatten Landtagswahlkampf

Schriften aus dem FPÖ-Umfeld enthalten NS-Propaganda und Antisemitismus. In der Kritik steht FPÖ-Abgeordneter Wolfgang Zanger, doch der gibt sich uneinsichtig.