1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Mariele Schulze Berndt

Augsburger Allgemeine

Mariele Schulze Berndt

Korrespondentin Wien

Treten Sie mit Mariele Schulze Berndt in Kontakt

Per E-Mail Meine Webseite Mein Twitter-Account Alle Autoren

Artikel von Mariele Schulze Berndt

Philippa Strache, Tierschutzbeauftragte der FPÖ und Ehefrau des nach dem Skandal-Videos zurückgetretenen Ex-FPÖ-Chefs Strache, auf dem Bauernbundball. Foto: Erwin Scheriau/APA
Österreich

Philippa Strache hat Anspruch auf ein Mandat

Die FPÖ wollte es verhindern, ist aber gescheitert: Philippa Strache, Ehefrau von Heinz Christian Strache, bekommt ein Parlamentsmandat.

Wiener Opernball 2019
Österreich

Philippa Strache - die Prinzessin der FPÖ

Heinz-Christian Strache hat sich aus der Politik verabschiedet – dafür könnte seine Frau jetzt ins österreichische Parlament einziehen. Wer ist Philippa Strache?

Nach der Parlamentswahl in Österreich - FPÖ
Österreich

Der Absturz des Heinz-Christian Strache

Der einstige Parteichef und Vizekanzler verband fast sein ganzes Leben mit der rechtsnationalen FPÖ. Jetzt ermittelt die Justiz gegen ihn - und er zieht sich zurück.

Copy%20of%20dpa_5F9E7800EE3CC6AB.tif
Österreich

Koalition in Österreich: Sebastian Kurz sondiert die Lage

Alles redet von Schwarz-Grün – ein Selbstläufer aber wird diese Koalition nicht. Die Bedingungen, die der künftige Kanzler nennt, werden den Grünen kaum gefallen.

Werner Kogler (r), Parteichef der Grünen, wird bei einer Wahlparty in der Wahlzentrale der Grünen von Anhängern bejubelt. Die Partei war 2017 noch an der Vier-Prozent-Hürde gescheitert und liegt nun in Hochrechnungen bei 14 Prozent. Foto: Roland Schlager/APA
Österreich

Auch die Grünen können nach der Wahl in Österreich feiern

Nicht nur Sebastian Kurz war einer der Sieger bei der Wahl in Österreich - sondern auch ein Grüner mit eher rauem Charme. Passen die beiden zusammen?

Parlamentswahl in Österreich
Kommentar

Das Wahlergebnis ermöglicht einen Neuanfang für Österreich

Sebastian Kurz und seine ÖVP sind die Sieger der Wahl in Österreich. Da die FPÖ abgestraft wurde, steht das Land vor einem Neuanfang.

Verfassungsrichterin Bierlein wird erste Kanzlerin Österreichs
Österreich

So schlägt sich Brigitte Bierlein als Kanzlerin des Übergangs

Brigitte Bierlein hat Österreich seit Anfang Juni zurückhaltend und zuverlässig regiert. Wie lange sie noch im Amt bleibt, hängt auch vom Wahlergebnis ab.

Copy%20of%20dpa_5F9E4E00CBB24EF7.tif
Parlamentswahl

Österreich-Wahl: Erst das Ibiza-Video, jetzt ein erbitterter Machtkampf

Der Skandal um den ehemaligen FPÖ-Chef Strache macht die Neuwahl nötig. Doch für viele Anhänger bleibt er ein Held. Für die Führung ist das ein Problem.

Copy%20of%202011-10-13_12.36.59.tif
Österreich

Für Hitlers Geburtshaus gibt es neue Pläne

In Braunau am Inn, Adolf Hitlers Geburtsstadt, könnte eine Stätte der Versöhnung und Begegnung entstehen. Das Geburtshaus steht seit Jahren leer.

Copy%20of%20dpa_5F9E2E0082294B99.tif
Österreich

Skandale statt Inhalte: Ibiza-Video bestimmt Wahlkampf in Österreich

Im österreichischen Wahlkampf bestimmen Skandale das Geschehen. Vor allem die Strache-Affäre ist allgegenwärtig. Ex-Kanzler Kurz ist aber weiterhin der Favorit.