1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Mariele Schulze Berndt

Augsburger Allgemeine

Mariele Schulze Berndt

Korrespondentin Wien

Treten Sie mit Mariele Schulze Berndt in Kontakt

Per E-Mail Meine Webseite Mein Twitter-Account Alle Autoren

Artikel von Mariele Schulze Berndt

Wer ist konservativ, wer grün? Ganz klar: Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mit seinem potenziellen Regierungspartner Werner Kogler (rechts).
Österreich

Kann Sebastian Kurz wirklich mit den Grünen?

Wenn in Wien die konservative ÖVP mit der Ökopartei verhandelt, wird es ganz entscheidend auf den Ex-Kanzler und auf Werner Kogler ankommen.

Die App «Mit dem Auto ins Ausland» informiert Reisende im Ausland über Maut-Regelungen und andere Verkehrsthemen.
2 Bilder
Maut-Streit

Maut könnte wegfallen: Wieder günstig mit dem Auto nach Österreich

Die Maut könnte auf etlichen wichtigen Autobahnabschnitten wegfallen. Alle Probleme sind damit nicht gelöst.

Wird zum Durchgreifen aufgefordert: FPÖ-Chef Norbert Hofer.
Österreich

Rechtsextremistische Liederbücher überschatten Landtagswahlkampf

Schriften aus dem FPÖ-Umfeld enthalten NS-Propaganda und Antisemitismus. In der Kritik steht FPÖ-Abgeordneter Wolfgang Zanger, doch der gibt sich uneinsichtig.

Im Keller dieses abgelegenen Hofes in den Niederlanden soll eine Familie jahrelang gehaust haben.
Niederlande

Zweiter Verdächtige nach Fund von verwahrloster Familie festgenommen

Ein Mann bittet um Hilfe: Er habe neun Jahre in einem Keller gelebt. Die Polizei entdeckt eine Gruppe Verwahrloster. Ein Verdächtiger ist in Haft, ein zweiter wurde festgenommen.

Philippa Strache kann laut Wahlbehörde jetzt Abgeordnete in Österreich werden.
Österreich

Philippa Strache hat Anspruch auf ein Mandat

Die FPÖ wollte es verhindern, ist aber gescheitert: Philippa Strache, Ehefrau von Heinz Christian Strache, bekommt ein Parlamentsmandat.

Heinz Christian und Philippa Strache beim Wiener Opernball 2019.
Österreich

Philippa Strache - die Prinzessin der FPÖ

Heinz-Christian Strache hat sich aus der Politik verabschiedet – dafür könnte seine Frau jetzt ins österreichische Parlament einziehen. Wer ist Philippa Strache?

Heinz-Christian Strache bei seiner vorerst letzten Pressekonferenz als aktives FPÖ-Mitglied: „Jeden Moment meines Lebens konnte sich meine freiheitliche Familie auf mich verlassen.“
Österreich

Der Absturz des Heinz-Christian Strache

Der einstige Parteichef und Vizekanzler verband fast sein ganzes Leben mit der rechtsnationalen FPÖ. Jetzt ermittelt die Justiz gegen ihn - und er zieht sich zurück.

Sebastian Kurz gilt als geschickter Verhandler. Mit wem der Vorsitzende der Volkspartei nach seinem Triumph bei der Wahl eine Koalition schmiedet, ist allerdings noch unklar.
Österreich

Koalition in Österreich: Sebastian Kurz sondiert die Lage

Alles redet von Schwarz-Grün – ein Selbstläufer aber wird diese Koalition nicht. Die Bedingungen, die der künftige Kanzler nennt, werden den Grünen kaum gefallen.

Werner Kogler, Parteichef der Grünen, wird bei einer Wahlparty von Anhängern bejubelt: Er hat die Partei zurück ins Parlament geführt.
Österreich

Auch die Grünen können nach der Wahl in Österreich feiern

Nicht nur Sebastian Kurz war einer der Sieger bei der Wahl in Österreich - sondern auch ein Grüner mit eher rauem Charme. Passen die beiden zusammen?

29.09.2019, Österreich, Wien: Sebastian Kurz, Vorsitzender und Spitzenkandidat der ÖVP, und seine Freundin Susanne Thier kommen zur Stimmabgabe für die Parlamentswahl. Die Parlamentswahl in Österreich hat begonnen. Wahlberechtigt sind dieses Jahr rund 6,4 Millionen Menschen. Etwas mehr als eine Million Wähler haben sich zur Briefwahl entschieden - so viele wie noch nie zuvor in Österreich. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Kommentar

Das Wahlergebnis ermöglicht einen Neuanfang für Österreich

Sebastian Kurz und seine ÖVP sind die Sieger der Wahl in Österreich. Da die FPÖ abgestraft wurde, steht das Land vor einem Neuanfang.