Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Ausstellung: Weiblichkeit auf Papier

Ausstellung
26.03.2012

Weiblichkeit auf Papier

René Gruau war der bedeutendste Modezeichner des 20. Jahrhunderts. Mit wenigen Linien fing er Weiblichkeit und Eleganz ein: Hier zu sehen auf einem Entwurf für Dior aus dem Jahr 1948. Das BMW-Museum zeigt 80 Werke.
Foto: Galerie Bartsch & Chariau

Das BMW-Museum zeigt den Modezeichner René Gruau.

München Ein verführerischer Augenaufschlag, rote Lippen, ein zierlicher Fuß in dunklen Pumps: Der Modezeichner René Gruau hat es wie kaum ein anderer geschafft, Weiblichkeit in seinen Werken einzufangen – und das oftmals in nur ein paar Strichen. Seine Zeichnungen sind so betörend wie es schöne Frauen und elegante Gewänder nur sein können – und sie sind legendär.

Denn wer sie sieht, weiß vielleicht nichts über Gruau (sprich: Grüo), aber seinen Stil, diese Art zu zeichnen, hat jeder irgendwo schon mal gesehen. Zum Beispiel auf den berühmten Werbeplakaten für die Varieté-Theater Lido oder Moulin Rouge in Paris. Genau begutachten kann man René Gruaus suggestiven Strich nun in einer Sonderausstellung, die das BMW-Museum München dem bedeutendsten Modezeichner des 20. Jahrhunderts widmet – 80 Originale sind ausgestellt.

René Gruau (1909–2004) war in den 1950er und 60er Jahren der Lieblingskünstler der Luxusbranche und der Modemagazine – man arbeitete damals noch mehr mit Zeichnung als mit Fotografie. Gruaus Bilder wurden zum Erkennungsmerkmal nicht nur, aber besonders für die Nobelmarke Dior: Von 1947 bis 1989 zeichnete Gruau für das Haus. Begonnen hatte diese Karriere, als Christian Dior, mit dem er eng befreundet war, ihn beauftragte, das grafische Image all seiner Parfums zu kreieren.

Wer hätte das gedacht, als Gruau 14 Jahre alt war? Er selbst wohl nicht. Damals trennten sich seine Eltern, eine Französin und ein adeliger Italiener; seine Mutter verlor ihr Vermögen – den Traum, Architekt zu werden, musste der Junge begraben. Er tat das, was er schon als Fünfjähriger tat – inspiriert von den Modezeitschriften seiner Mutter: Zeichnen. Mit Erfolg.

Ausstellung Sie dauert bis 30. Juni. Der Eintritt kostet regulär neun, ermäßigt sechs Euro.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.