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Rockstars aus Marzipan für die Gäste
29.10.2007

Münchner Luxushotels bereiten sich auf MTV-Stars vor

Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein und Sir Rocco Forte (r), Besitzer der Hotelkette The Charles Hotel durchschneiden in München anlässlich der Eröffnung des neuen Hotels ein rotes Band.
Foto: dpa

Gewöhnliche Törtchen sind nichts für echte Rockstars. Deshalb hatte sichder Küchenchef vom Münchner The Charles Hotel für die Stars der "MTVEurope Music Awards" etwas Besonderes überlegt: Als Willkommensgrußdrapierte er Rockstars aus Marzipan auf einem Teller.

München (ddp-bay). Gewöhnliche Törtchen sind nichts für echte Rockstars. Deshalb hatte sich der Küchenchef vom Münchner The Charles Hotel für die Stars der "MTV Europe Music Awards" etwas Besonderes überlegt: Als Willkommensgruß drapierte er Rockstars aus Marzipan auf einem Teller. Besondere Gäste würden bei ihnen besonders behandelt, sagt eine Sprecherin des Fünf-Sterne-Hotels. Welcher Star in ihrem Hotel übernachtet, wurde nicht verraten - Diskretion ist oberstes Gebot.

Sicher ist nur: Wenn Avril Lavigne, Snoop Dogg und Co. mit unzähligen Koffern, Managern, Stylisten und Leibwächtern zur Verleihung der MTV-Musikpreise nach München reisen, steuern sie zielstrebig eines der vier Luxushotels an. Für die Übernachtung zahlen sie bis zu 5000 Euro, da sollen sie sich auch wie Superstars fühlen. "Wir versuchen, alle Wünsche zu erfüllen", sagt die Charles-Sprecherin.

Klischees zufolge müsste bei Rockstars zuallererst der Alkoholvorrat in den Zimmern aufgestockt und das teure Porzellan in Sicherheit gebracht werden. Doch das Gegenteil ist der Fall: "Es gibt Anfragen, dass die alkoholischen Getränke aus der Minibar verschwinden." Dafür seien Flaschen mit Fiji-Wasser bestellt worden, sagt die Sprecherin. Das teure Wasser entspringt einer Quelle im Regenwald auf den Fidschi-Inseln - die Hotelmitarbeiter kaufen es in München im Feinkostgeschäft. Auch laktosefreie Sojamilch liege bei Promis derzeit hoch im Kurs.

Die MTV-Gäste hätten auffällig viele Nichtraucherzimmer gebucht, sagt die Charles-Sprecherin. Ein Luftbefeuchter wurde ebenfalls geordert. Sollte dennoch ein Rocker a la Pete Doherty Lust auf eine wilde Party bekommen, ist das in The Charles Hotel natürlich kein Problem. "Man hört überhaupt nichts, die Zimmer haben schalldichte Türen", sagt die Sprecherin.

Auch auf übermäßigen Alkoholkonsum ist das Personal vorbereitet: Wer abends an der Bar viel zu viel trinkt, bekommt einen speziellen Service. Mitarbeiter bringen den Betrunkenen aufs Zimmer, legen ihn ins Bett und ziehen ihm die Schuhe aus - am nächsten Morgen bringen sie ungefragt eine Kopfschmerztablette und ein Glas Tomatensaft.

Der Service hat seinen Preis: Das "normale" Zimmer gibt es im The Charles Hotel ab 390 Euro die Nacht, die teuerste Suite kostet 5000 Euro. Im Preis inklusive ist die Sicherheit der Gäste: Es gibt kugelsichere Fenster und spezielle Positionen für Sicherheitspersonal. Die Juniorsuite hat sogar eine Verbindungstür zum Leibwächter. Doch das sei eher etwas für Präsidenten als für Popstars, räumt die Sprecherin ein. "Vor Fans können wir niemanden schützen." Allerdings werde der Eingang des Hotels mit einer Kordel abgetrennt.

Auch die Mitarbeiter der anderen drei Münchner Luxusherbergen bereiteten sich auf die MTV-Stars vor - doch sie wollten nichts verraten. "Das ist der Ruf unseres Hauses, wir gehen gar nicht an die Öffentlichkeit", heißt es im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski. Im Mandarin Oriental Munich ist die Sprecherin ebenfalls reserviert: "Wir wollen uns bedeckt halten." Nur so viel: Die Zimmer würden entsprechend der Lieblingsblume und Lieblingsfarbe des Gastes hergerichtet. Auf Kerzen und Blumen setzen auch die Mitarbeiter des Bayerischen Hofs. Allerdings betont die Sprecherin: "Das ist für uns kein Ausnahmezustand, wir haben das ganze Jahr über sehr interessante Gäste." Wie nebenbei lässt sie fallen, dass bereits Justin Timberlake, Shakira und Pink zu ihren Hotelgästen gehörten.

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