1. Startseite
  2. Bayern
  3. Siegfried Stocker ist tot: Hofpfisterei-Inhaber mit 71 Jahren gestorben

München

08.06.2016

Siegfried Stocker ist tot: Hofpfisterei-Inhaber mit 71 Jahren gestorben

Der Inhaber der Hofpfisterei, Siegfried Stocker, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Bild: Thorsten Jordan/Archiv

Siegfried Stocker, Inhaber der Münchner Traditionsbäckerei Hofpfisterei, ist mit 71 Jahren gestorben. Das Familienunternehmen hat 165 Filialen. Für was der Volkswirt stand.

Der Inhaber der Münchner Traditionsbäckerei "Hofpfisterei", Siegfried Stocker, ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Stocker habe bereits Ende der 1970er Jahre den Anspruch formuliert, die Brote der Hofpfisterei aus möglichst naturbelassenen Rohstoffen zu backen, teilte das Familienunternehmen am Dienstag in München mit. "Mit dieser Haltung war er seiner Zeit weit voraus."

Hofpfisterei-Inhaber Siegfried Stocker ist tot: Tochter führt Unternehmen weiter

Der studierte Volkswirt folgte 1970 seinem Vater Ludwig Stocker als Inhaber der Hofpfisterei. Um die ökologische Qualität vom Acker bis auf den Ladentisch sicherzustellen, übernahm er 1988 die Meyermühle in Landshut, die er zu einer wichtigen Biomühle ausbaute. Um für die Öko-Landwirte den Absatz ihrer Tiere sicherzustellen, baute er ab 1993 die Öko-Metzgerei Landfrau in Emmering auf.

Wesentliches Anliegen sei ihm auch der Grundwasserschutz gewesen nach dem Motto: "Was oben auf dem Acker nicht draufkommt, kann unten im Grundwasser nicht ankommen." Das Familienunternehmen mit inzwischen 165 Filialen wird nun von seiner Tochter Nicole Stocker weitergeführt. dpa/lby

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
dpa_5F9AD8002E77DFCB.jpg
Kommentar

Freie Wähler haben sich in der Regierung verändert

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket