Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. München: "Spellbound": Ausstellung zu Hitchcock und Dalí

München
01.02.2024

"Spellbound": Ausstellung zu Hitchcock und Dalí

Alfred Hitchcock war fasziniert von dem Künstler Salvador Dalí. Beim Psychothriller "Spellbound" wollte er ihn unbedingt dabeihaben. Eine Ausstellung gibt nun Einblicke in ihr gemeinsames Schaffen.

Die Kooperation von Regie-Altmeister Alfred Hitchcock und dem berühmten Surrealisten Salvador Dalí im Psychothriller "Spellbound - Ich kämpfe um dich" steht im Mittelpunkt einer Ausstellung in München. Von Freitag bis zum 21. April seien originale Gemälde, Skulpturen, Skizzen und Lithografien zu sehen, die Dalí unter anderem für eine Traumszene des oscarprämierten Streifens geschaffen habe, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Ergänzt wird die Schau "Dalí: Spellbound" durch visuelle Effekte, Hologramme und Geräusche, sowie durch ein Metaversum. Hier könnten die Besucherinnen und Besucher mit VR-Brillen in die von Dalí geschaffene fantastisch-surreale Traumwelt eintauchen und sich auch darin bewegen, hieß es.

Zwischen Psychoanalyse und Traum

In dem Film aus dem Jahr 1945 spielt Gregory Peck den Psychiater Anthony Edwardes, der die Leitung einer Klinik übernehmen soll. Dort lernt er die Psychologin Constance Petersen (Ingrid Bergman) kennen, die das Verhalten ihres neuen Chefs allerdings merkwürdig findet. Und tatsächlich hat Edwardes ein Geheimnis, hat aber sein Gedächtnis verloren. Mit einer Traumanalyse will Petersen ihm helfen, seine Erinnerungen wiederzufinden. Die Traumszene ist einer der Schlüsselmomente des Films und wurde von Dalí entworfen. Darin kommt auch ein riesiges Gemälde vor, das den Titel des Films trägt, "Spellbound". Das 55 Quadratmeter große Werk zeigt unzählige Augen und ist nun Höhepunkt der Schau in München.

Hitchcock, Dalí und die Schärfe der Träume

Hitchcock (1899-1980) wollte mit "Spellbound" den ersten Film über Psychoanalyse drehen. Für die Traumszene wollte er unbedingt Dalí gewinnen. Der Produzent David O. Selznick sei überzeugt gewesen, dass er den Künstler nur aus Gründen der besseren Vermarktung wollte, wie Hitchcock seinem Regie-Kollegen François Truffaut in einem rund 50-stündigen Interview erzählte. "Doch darum ging es mir überhaupt nicht", so Hitchcock. Er habe vielmehr mit den Traditionen brechen wollen, wie Träume im Film bislang gezeigt wurden. Sie sollten nicht verschwommen oder unscharf wirken. "Ich wollte die Träume mit großer Schärfe und Klarheit zeigen, schärfer als der Film selbst", erklärte der Regisseur. Dafür sei Dalí genau der Richtige gewesen. "Wie Sie wissen, sind alle Arbeiten von Dalí sehr solide, sehr scharf, mit sehr langen Perspektiven, schwarzen Schatten. Es war die Vermeidung des Klischees."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.