Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Premiere: Die Frauen von Heinrich VIII. - Musical "Six" in München

Premiere
28.03.2024

Die Frauen von Heinrich VIII. - Musical "Six" in München

Sechs Frauen stehen im britischen Pop-Musical «Six» auf der Bühne.
Foto: Pamela Raith/Beeck Streich Kommunikation, dpa

Das britische Musical "Six" über die sechs Ehefrauen von Tudor-König Heinrich VIII. wurde zum Überraschungserfolg und ist nun erstmals in München zu sehen. Ein feministisches Feuerwerk.

Geschieden, geköpft, gestorben. Geschieden, geköpft, überlebt. Das Schicksal der sechs Ehefrauen des berüchtigten englischen Königs Heinrich VIII. ist vielfach beschrieben, ihre Geschichte unzählige Male erzählt worden. Oder? Am Mittwochabend feierte das Musical "Six" eine umjubelte München-Premiere im Deutschen Theater. Und es stellt die Frage, ob es wirklich die Geschichte von Katharina von Aragon, Anne Boleyn, Jane Seymour, Anna von Kleve, Catherine Howard und Catherine Parr ist, die aus den Geschichtsbüchern, historischen Romanen, Serien und Filmen bekannt ist - oder ob sie da traditionell eher Randfiguren sind aus dem Leben des Tudor-Königs.

Dieses männlich geprägte Narrativ stellt das britische Musical, das gerade zum ersten Mal ein Deutschland-Gastspiel gibt und vor der Münchner Premiere schon in Berlin zu sehen war, infrage und auf den Kopf. Die sechs Frauen erzählen schließlich - nachdem sie sich zuerst einen Wettstreit darüber geliefert haben, wem von ihnen König Heinrich das größte Leid angetan hat - ihre eigenen Geschichten, um zu zeigen, dass sie mehr sind als nur die (Ex-)Frau von.

Das Musical gipfelt schließlich in folgender Interpretation: Der berüchtigte Monarch - der zwei seiner Frauen köpfen ließ, sich wegen seiner ersten Scheidung und der Ehe mit Anne Boleyn mit dem Papst überwarf und sich dann selbst zum Oberhaupt seiner eigenen, neuen, anglikanischen Kirche machte - sei nicht etwa wegen dieses Einschnitts in die Kirchengeschichte so berühmt geworden, wie er heute ist, sondern eigentlich nur wegen seiner sechs Frauen.

Großen Jubel und langen Applaus gab es vom Münchner Publikum für dieses witzige, kreative, temporeiche, feministische Feuerwerk. Noch bis zum 7. April soll es am Deutschen Theater in der bayerischen Landeshauptstadt zu sehen sein. Danach wird es vom 9. bis 21. April in Zürich gezeigt.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.