Newsticker
Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder und liegt jetzt bei 442,1
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Google Doodle heute: 18. Geburtstag: Google feiert Volljährigkeit mit Doodle

Google Doodle heute
27.09.2016

18. Geburtstag: Google feiert Volljährigkeit mit Doodle

HappyBirthday! Google wird heute 18 Jahre alt und feiert sich selbst mit einem Doodle.
Foto: Screenshot Google

Luftballons und Luftschlangen: Google feiert heute mit einem Google Doodle Geburtstag. Aber nicht irgendeinen, sondern den eigenen.

Happy Birthday Google. Die Suchmaschine feiert heute am 27. September den 18. Geburtstag. Ob Google jetzt erst ohne Begleitung Auto fahren darf? Google widmet sich anlässlich dieses Tages ein eigenes Doodle. Ganz bunt in den eigenen Unternehmensfarben- mit Luftschlangen, Luftballons und dem Buchstaben G, der ein lustiges Partyhütchen aufgesetzt hat und Luftballons aufbläst. Gerben Steenks hat dieses Google Doodle designt, das nahezu auf der ganzen Welt zu sehen ist. Schließlich gilt Google auch als der Marktführer aller Suchmaschinen. Es ist die meistbesuchte Website der Welt.

Über drei Milliarden Suchanfragen gehen jeden Tag bei dem Suchmaschinenriesen ein. Konkurrenten zu Google sind Suchmaschinen wie Yahoo, Bing, Baidu in China oder Yandex in Russland. Google hat in Europa und Deutschland einen Marktanteil von über 90 Prozent.

Google hat sich Patent auf Doodle sichern lassen

Der Vorläufer von Google hieß BackRub und wurde von Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University entwickelt. Die Bezeichnung Google basiert auf einem Wortspiel. Es gibt aber auch Quellen, die von einem Rechtschreibfehler mit der US-amerikanischen Aussprache des Wortes googol berichten.

Ein Google Doodle für Googles 13. Geburtstag.
33 Bilder
Die Welt der Google Doodles
Foto: Screenshot

Die Google-Website gibt es in 173 Sprachen. Das Google Doodle ("Kritzelei") erscheint an manchen Tagen als Ersatz für das normale Google-Logo. Meist sind Geburtstage bekannter Menschen Anlass dafür oder irgendwelche Jahrestage oder Ereignisse. Das erste Doodle gab es im Jahr 1998. Anfangs war ein Doodle noch sehr schlicht gehalten. Inzwischen sind die Google Doodle längst aufwendiger gestaltet. Das erste interaktive Doodle gab es 2010 zum Jubiläum des Spieles Pac-Man. Ein Jahr später erhielt Google ein Patent auf die Doodles. AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.