Anleitung für iPhone, iPad und Android
Die deutschen Provider GMX, web.de, Freenet und Telekom führen ab 31. März die SSL-Verschlüsselung für E-Mails ein. Manche Kunden müssen nun aktiv werden. Wir erklären, wie.
Viele Internetnutzer können ihre E-Mails ab dem 31. März nur noch verschlüsselt abrufen. Betroffen sind alle Kunden der Provider, die zur Initiative "E-Mail made in Germany" gehören - das sind GMX, Web.de, Freenet und die Telekom.
Allerdings: Nutzer müssen in der Regel nur aktiv werden, wenn sie ihre E-Mail über sogenannte "Clients" wie Thunderbird, Outlook oder etwa per App auf ihrem Smartphone oder Tablet abrufen. Für Nutzer, die nur den Webmailer im Browser nutzen, ändert sich nichts: Hier werden E-Mails schon jetzt verschlüsselt übertragen, also über eine SSL-Verbindung.
Was müssen betroffene Anwender tun?
Die genauen Einstellungen werden im Mail-Programm vorgenommen und hängen vom verwendeten Client und vom jeweiligen Anbieter ab. Grundsätzlich geht es darum, über "Konten-" und "Server-Einstellungen" die "Verbindungssicherheit" auf "SSL/TLS" zu setzen. Das ist ein einmaliger Vorgang, der nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.
Wer derzeit noch über eine unverschlüsselte Verbindung auf sein Postfach zugreift, erhält von seinem Mail-Anbieter eine automatisch generierte Hinweis-Mail. Dort wird in Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle gängigen Mail-Programme erklärt, was zu tun ist.
SSL-Verschlüsselung: Anleitung für Outlook, Thunderbird und Apple Mail
Ausführliche Anleitungen, wie die SSL-Verschlüsselung eingerichtet werden kann, finden Betroffene bei den Providern selbst oder auf Fachseiten im Internet, wie etwa bei chip.de:
- Outlook SSL-Verschlüsselung einrichten
- Thunderbird SSL-Verschlüsselung einrichten
- Apple Mail SSL-Verschlüsselung einrichten
- Windows Live Mail SSL-Verschlüsselung einrichten
- Android SSL-Verschlüsselung einrichten
- iPhone / iPad SSL-Verschlüsselung einrichten Windows Phone 8 SSL-Verschlüsselung einrichten
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