Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Orgelsommer: Ganz große Oper

Orgelsommer
29.07.2020

Ganz große Oper

Beherrscht die Basilika-Orgel wie kein anderer: Dr. Axel Flierl ließ bei seinem Beitrag zum Dillinger Orgelsommer die Kirchenbänke beben und bot wahrlich „Kathedrale Klänge“.
Foto: Silvia Schmid

Axel Flierl füllt die Dillinger Basilika mit Kathedralklängen

„Ein Heimspiel, im Gegensatz zum Fußball sogar mit Publikum“, wie Paul Olbrich, Vorsitzender des Vereins Basilikamusik in seiner Begrüßung es nannte, stand am Samstag auf dem Programm des 14. Dillinger Orgelsommers. Basilikaorganist Axel Flierl griff selbst in die Tasten „seiner“ Orgel in der Basilika – und das mit Verve. Klotzen, nicht kleckern lautet die Parole, schließlich standen „Kathedralklänge“ auf dem Programm für die rund einstündige Matinée. Groß, mächtig, majestätisch und bedeutungsschwanger, wie die großen Kathedralen auch die Wahl der Stücke, ebenso ihre Interpretation. Das Dillinger Auditorium weiß es längst - wenn Basilikaorganist Flierl spielt, wird die kleine Matinée zum akustischen Großereignis, der Puls steigt synchron zum dramatischen Crescendo und am Ende atmen alle erleichtert mit dem Organisten auf – Katharsis. Paul Olbrich liegt abermals richtig: Mitnichten bestätigt sich in Dillingen die Redensart vom Propheten, der im eigenen Land nichts gelte. Bis auf den letzten corona-konformen Sitzplatz war die Basilika – im übrigen Konkathedrale im Bistum Augsburg und damit der kathedralen Klänge mehr als würdig – besetzt.

Flierl startete mit Eugène Gigouts „Grand Choer dialogué“, das dem Spieler Gelegenheit zur Vorstellung zweier Plenum-Klangebenen der Basilikaorgel gibt: die Trompet real des Chamadewerks und das Tutti des Hauptwerks. Kein anderes Instrument als die Orgel hat so eine orchestrale Klangfülle zu bieten. Für den Laien mitunter schwer vorstellbar, wie ein einzelner Musiker diese zum Vorschein zu bringen vermag.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.