"Schättere" fährt künftig bis zum Härtsfeldsee
Neresheim (jr) - Schon vor der Eröffnung der Härtsfeld-Museumsbahn im Herbst 2001 war klar: Der derzeitige End-Bahnhof Sägmühle kann aufgrund seiner Lage im Landschaftsschutzgebiet nur eine Zwischenlösung sein. Das Museumskonzept sieht einen Ausbau der Strecke bis Dischingen in zwei weiteren Abschnitten vor. Mit dem feierlichen ersten Spatenstich am kommenden Dienstag wird der Bauabschnitt von der Sägmühle zum Härtsfeldsee nun in Angriff genommen. Die Bauzeit wird voraussichtlich etwa drei bis vier Jahre betragen.
Die projektierte Strecke beginnt am jetzigen Gleisende an der Sägmühle bei Streckenkilometer 3,000. Durch das Egautal sind es knapp 1,5 Kilometer nach Iggenhausen. In Iggenhausen wird bei km 4,325 wie einst ein Haltepunkt angelegt, von dem aus sich schöne Wandermöglichkeiten anbieten. Auch die hölzerne Wartehalle, die früher hier stand, soll wieder erstehen. Nach Iggenhausen wechselt die Strecke in einem großen Bogen die Talseite. Die Stahlträgerbrücke über die Egau bei km 4,777 wurde entfernt. Die Brücke mit einer Stützweite von 10,60 Meter und einer lichten Weite von 9,0 Meter muss neu gebaut werden und verursacht nicht unerhebliche Kosten beim Wiederaufbau.
Neuer Bahnhof im alten Stil
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